Toxisches Verhalten?

Miaa71105  28.04.2024, 23:14

Hat er schon mal etwas getan, wodurch er dein Vertrauen zerstört hat bzw., weswegen du ihm nicht mehr vertraust?

Mikebrowslowski
Fragesteller

Nein er hat noch nie mein vertraue gebrochen im Gegenteil ich habe sein Vertrauen öfters gebrochen

5 Antworten

Beide eure Sichtweisen sind verständlich. Du musst verstehen, dass Frauen eher in Emotionen denken und Männer eher in Logik. (Nicht immer! Aber gerade innerhalb von Beziehungen, weil hormonell stark beeinflusst)

Emotionales Denken: "Es geht mir nicht gut" -> "Ich frage jemanden der mich besser fühlen lässt" -> "Dieser Jemand lehnt das ab" -> Mein Glaubenssatz sagt mir: "Ich fühle mich ungeliebt, bin nichts wert" -> Angst: "Das könnte daran liegen, dass er fremdgeht" (Angst ist ein rationales Szenario mit einer geringen Wahrscheinlichkeit, die irrational übersteigert wird)

Logisch-Analytisches Denken: "Sie sagt es geht ihr nicht gut" -> "Ich habe keine Zeit" -> "Sie gibt mir das Gefühl, ich MÜSSE für sie da sein, aber das muss ich gar nicht" -> "Sie ist für ihre Gefühle selbst verantwortlich, ich weise Schuld von mir" (das ist ein rein rationales, richtiges, logisches Denken, das jedoch verfehlt auf die Gefühlswelt einzugehen und taktvoll zu handeln)

Wie gesagt überwiegt bei Frauen das emotionale Denken tendenziell und bei Männern eher das logisch-analytische, was zu häufigen Kommunikationsschwierigkeiten führt. Das trifft jetzt nicht bei allen so zu, die Genderrollen können auch umgekehrt sein, doch oft ist es so.

Ob dein Freund gut oder schlecht als Mensch ist, kann man anhand der gegebenen Info nicht beurteilen und wie gut er dich verstehen wird, auch nicht. Du kennst ihn, wir ja nicht. Toxisch jedenfalls ist ein inflationär genutztes Wort, was sehr häufig zu schnell vergeben wird. Begriffe wie Gaslighting, Toxisch, Narzisst, Psychopath etc. sollte man mit Vorsicht verwenden - dann - wenn sie auch wirklich ganz sicher vorliegen - andernfalls relativiert man den Schmerz wahrer Opfer solcher Praktiken. LG

Eine Beziehung besteht darin, sich für den Partner Zeit zu nehmen! Auch um 23Uhr Nachts!

Allerdings, wenn Sowas häufig vorkommt, dann stimmt da was nicht! Entweder bei Dir selbst (geringer Selbstwert oder irgendwas anderes in der Art, kann auch ein Hang zum Drama sein oder zu starke Gefühle im pathologischen Sinne, da gibt es dann Ursachen die gefunden werden müssen) oder er gibt Dir Anlass zur Eifersucht?

Was denkst DU, ist der Grund? Ist er zu wenig liebevoll oder bist Du aufgrund Deiner Unsicherheiten zu anspruchdvoll oder zu bedürftig? Oder ist er ein schlechter Freund, der Dich absichtlich in Ungewissheit lässt, Deine Unsicherheiten schürt und dann Schuldumkehr betreibt?

Verstehst Du? Du musst es selbst herausfinden, überlege genau, denn Du kennst Deine Situation am besten!

Handle dementsprechend, suche das Gespräch mit ihm! Geht es Dir öfter schlecht als gut in der Beziehung, beende diese!

Alles Gute!

Also um 23 Uhr sollte man ja eigentlich schlafen... (ich machs nicht besser)

Dein Freund ist da eigentlich völlig im Recht wenn er unwichtige Sachen auf morgen verschiebt, jetzt schlafen will und mit dir lieber morgen was mit dir macht. Ist auch kein Grund zum weinen.

Wenn es aber etwas dringendes/ wichtiges war und er das auch wusste, dann ist dein Verhalten absolut nicht toxisch.

Kommt drauf an, welche der beiden Situationen zutrifft

Andere als seelenklemptner um 23 Uhr nachts zu verdonnern und bei Abweisung eine Welle schieben finde ich toxisch.

Mikebrowslowski
Fragesteller

verstehe die narchicht leider nicht

Mikebrowslowski
Fragesteller
@Sphil3ia

Verstehe die narchicht nicht was verstehst du daran nicht was soll deine narchicht bedeuten ist das hier nicht eine Frage Antwort Plattform ?

ist auf jeden fall nicht toxisch, und dein Freund sollte für dich da sein! kann es sein dass du emotional abhängig bist?