Beziehung gescheitert, bin ich schuld?
Hey Leute, ich bin leider gut darin für alles mir die Schuld zu geben. Gleichzeitig ist leider meine Beziehung gescheitert und ich wollte nun wissen ob es nun wirklich meine schuld war oder ich mir das ständig nur Einrede.
Kleine Kurzfassung:
Ich lernte ein Mädchen in der schule kennen. Wir waren 2 Jahre lang oberflächlich befreundet, hatten jedoch gegen Ende der 2 Jahre plötzlich extrem viel Kontakt. Wir trauten uns plötzlich immer mehr an, traffen uns öfter und bekamen mit der Zeit Gefühle füreinander.
Dann kamen wir zusammen. Die Beziehung hielt 1 Jahr. Der Anfang war wunderschön, jedoch mit der Zeit fing ich leider an sie immer weniger wertzuschätzen. Obwohl ich dieses Mädchen wirklich liebte sah ich sie als selbstverständlich an. Ich meldete mich weniger bei ihr, ich wurde leider bei Kleinigkeiten sofort wütend und bemerkte auch, dass sie das sehr belastete, dass ich ihr weniger Aufmerksamkeitschenkte als in den letzten 2 Jahren.
Plötzlich entwickelte sich bei ihr ein komisches Verhalten. Sie versuchte mich eifersüchtig zu machen indem sie auf ihren social media Kanälen Bilder mit anderen Jungs veröffentlichte oder absichtlich mit anderen Jungs schrieb. Sie sagte selber, sie wollte endlich wieder dass ich sie wie ein richtiges Mädchen in einer Beziehung behandele und sie nicht ständig als Selbstverständlich sah.
Ich hörte leider nicht drauf und eines Tages ging sie leider mit ihren eifersucht Spielchen zu weit. Es endete im totalen Chaos. Wir stritten uns tagelang bis die Beziehung zwischen uns so kaputt war, dass wir nun getrennte Wege gehen mussten.
Nun ist das ständig so, dass ich mir selber die Schuld gebe. Hätte ich sie besser behandelt hätte sie diese Spielchen nie gespielt. Aber dann denke ich mir, sie hat sich doch freiwillig dafür entschieden sich mit anderen Jungs zu treffen und mir dann Bilder zu schicken um mich eifersüchtig zu machen.
Brauche bitte eine guten Rat denn ich gebe mir andauernd selber sie schuld. Vielen Dank.
5 Antworten
Es bringt dir hinterher nichts mehr, wenn du DIR jetzt die Schuld gibst, dass eure Beziehung nicht mehr klappt.
Sage jetzt nicht "ich bin gut darin, mir die Schuld zu geben", sondern
du weißt was bei dir falsch gelaufen ist, dann sage dir lieber "ich mache künftig vieles besser".
Du hast alles für selbstverständlich betrachtet und deine Freundin hat dich vermisst, als den Menschen, den sie ein Jahr lang anders gekannt hat.
Es ist trotzdem kein Grund, dass man den anderen eifersüchtig machen will, mit kindischen Aktionen, nur dass der andere einem wieder mehr Zuwendung gibt.
Besser wäre es, wenn man spürt es stimmt nichts mehr, darüber zu reden.
Aber Tatsache ist, wenn beide sich in der Beziehung anstrengen, mal ab und zu ein Lob, wie gut das Essen war, mal dem anderen beim weggehen sagen, dass man ihn liebt oder ihn in den Arm nehmen, ein Kuß zwischendurch, das sagt mehr auf, als tausendmal am Tag "ich liebe dich".Das kann ich auch meinem Vierbeiner sagen.
Wichtig wäre auch, vieles gemeinsam zu machen, denn wienn sein Ding durchzieht, dann kann man auch alleine bleiben.
Gute Handlungen, die zeigen, dass man den anderen liebt und nicht einfach nur davon ausgehen, dass der andere das weiß, sondern es auch zeigen durch Kleinigkeiten. Die Dosis macht es, wo man zeigen kann, dass man es schätzt, was der andere macht in einer Beziehung.
Dann wird man auch viel besser geschützt sein vor den vielen Angeboten die man heute an jeder Ecke sieht, denn nichts schützt einen besser, als eine gute Beziehung, wo man die Aufmerksamkeit bekommt.
Bei einer Trenung kommt viel zusammen und da geht vorher schon unterschwelling vieles schief und die meisten erkennen es nicht, oder reden sich noch alles schön.
Also höre auf, dir die Schuld zu geben, du weißt welche Gründe es gab, dass es nicht mehr klappte und d a r a n, sind immer zwei Personen zuständig.
Hinterher ist man immer schlauer und nimm deine Erkenntnis, was bei dir schiefgelaufen ist, mit in eine neue Beziehung:
dass man nicht alles für selbstverständlich nehmen sollte, dass man sich jeden Tag anstrengt, den Partner, die Partnerin zu schätzen was Sie, Er tut und macht, Ihr und Ihm die Zuwendung zu geben, die wir alle brauchen. Dann wird Sie oder Er auch weniger auf die Idee kommen, dich vielleicht mit kindischen Aktionen eifersüchtig zu machen.
Es gibt immer zwei Sorten von Menschen:
die einen lernen aus frühere Erfahrungen und sind in der Lage, ihre Einstellungen zu ändern und
die anderen, die machen weiterso und lernen nichts daraus, was man besser machen könnte.
Der Mensch ist lernfähig bis ins hohe Alter und dafür ist es nie zu spät.
Deine jetzt EX wird wohl auch darüber nachdenken, was man alles verpasst hat und was man ändern muss oder nicht, aber das sollte nicht dein Problem sein.
Das ist immer wieder das Problem. Die Männer behandeln die Frauen schlecht, kein Kompliment, keine Umarmung oder Küssen, immer nur meckern. Und dann wundern sie sich, dass die Frau sich woanders die Erfüllung sucht und fremd geht. Dann bricht eine Welt zusammen anstatt rechtzeitig an sich zu arbeiten. Fremdgehen ist keine Lösung, dann sollte man sich trennen und neu anfangen m.
Man ist selten alleine daran schuld, wenn die Beziehung zu Ende geht. Das ist nur in Fällen, wo man halt ein riesen A*schloch ist und fremdgeht oder sowas, was hier nicht der Fall ist.
Was ich toll finde ist, dass sie dir offensichtlich kommuniziert hat was sie an der Beziehung stört, lange bevor sie Schluss gemacht hat. Das ist nicht selbstverständlich, andere warten einfach bis sie es nicht mehr aushalten und machen dann Schluss.
Ist halt blöd, dass du nichts geändert hast, das kannst du dir zuschreiben aber dieses kindliche Spiel mit Eifersucht ist auch nicht das wahre von deiner Ex.
Ob du ihr zu wenig Aufmerksamkeit gegeben hast oder sie zu viel verlangte kann ich nicht beurteilen.
Ihre kindische Aktion mit dem eifersüchtig machen war definitiv falsch und daher ihre Schuld, dass ihr deswegen Stress hattet.
Naja ihr seid beide hier nicht besonders beziehungstauglich gewesen. Deine Ex Freundin hätte Schluss machen sollen, also falls ihr beide wirklich wie Erwachsene darüber geredet habt. Denn manche Dinge ändern sich nicht wirklich. Klar du hättest dir mehr Mühe geben können, aber vielleicht wart ihr einfach nicht verliebt genug. Wenigstens kann jeder jetzt neu anfangen und ihr beide könnt aus den Fehlern lernen.