Toxische Freundschaft?

5 Antworten

Was willst du denn mit so einer Freundin? Nachäffen ist eine Kiste, aber schlecht reden?

Dann such Dir eine andere Freundin.

Deine Freundin scheint einer dieser Menschen zu sein die das Bedürfnis verplspürrn sich in großen Gruppen besonders gut da zu stellen. Mit anderen Worten sie wollen cooler sein als alle. Darum macht sie dir auch viel nach. Das heißt aber nicht das sie nichtwirklich mit dir befreundet sein möchte.

Du solltest ihr Verhalten akzeptieren oder die Freundschaft beenden, wenn du damit nicht leben kannst. Solche Personen sind immer schwierig.

Meine Schwester hat selber so eine Person in ihrer Klasse die genauso ist. Sie ist zwar keine ihrer engeren Freunde. Aber ich weiß von anderen das diese Person dieses Nachmacher und Angeber Verhalten vorallem bei einer anderen bestimmten Person hat. Sie kauft ihrer Freundin auch immer alles nach. Aber dennoch sind sie befreundet wenn die beiden dennoch immer streiten und zicken.

Es ist also immer echt kompliziert

Klarer Fall von Eifersucht. Wenn du dich in ihrer Anwesenheit nicht mehr wohl fühlst solltest du die Freundschaft echt beenden oder auf Eis legen

Das Nachahmen ist nicht so das Problem. Aber Schlechtreden vor anderen geht gar nicht. Genauso wie immer auf den eigenen Vorteil bedacht sein. Man kann dir da keinen wirklichen Rat geben. Ich persönlich habe es immer so gehalten: Ich verbringe meine Freizeit immer so, dass ich selbst mich wohl fühle. Wenn ich mich bei Personen nicht wohl fühle, verbringe ich keine Zeit mehr mit ihnen. Bei einer langjährigen Freundschaft solltest du dir klarwerden, ob das Problem grundsätzlicher Natur ist oder ob es sich lösen lässt.

Man kann sich auch mehr von der Person loslösen, ohne gleich vollständig den Kontakt zu beenden. Das macht aber natürlich nur dann Sinn, wenn es eine Form gibt, in der du dir vorstellen kannst, diese Freundschaft weiterzuführen.