Toten baum fällen?

6 Antworten

Hallo,

Anstelle des Vermieters würde ich mich auf jeden Fall mit der Naturschutzbehörde in Verbindung setzen bevor ich jemanden mit der Fällung beauftrage. Ansonsten könnte es im Nachhinein Schwierigkeiten geben, gerade wenn besonders geschützte Tierarten, sind alle einheimischen Vogelarten, darin nisten.

Wie das Ganze dann ausgehen wird, lässt sich so, anhand der Beschreibung, nicht beurteilen. Da spielen zu viele Unwägbarkeiten mit hinein. Kann sein, dass von dem seit drei Jahren toten Baum so große Gefahr ausgeht, dass sofortiges Handeln notwendig ist. Da gäbe es dann wohl nur zwei Möglichkeiten: entweder die Umgebung des Baumes sperren (was das heißt, wissen wir auch nicht: muss dann ein Spielplatz, eine Bahnlinie, eine Straße gesperrt werden, der einzige Zugang zum Haus, etc. ...???) oder den Baum eben doch sofort fällen.

Ist nicht dein Bier.

Bäume und Büsche sind Vermietersache.

Das Letzte, was ich als Vermieter wollte, wenn ich dafür Jungs bestellt habe und bezahle, dass sich ein Mieter in meine Angelegenheiten mischt und ankommt:

"Sie dürfen den Baum aber nicht fällen...."

Tote Bäume darf man aber immer fällen.

Machtnix53  15.04.2024, 13:38

Nicht, wenn da noch Vögel darauf nisten.

Es sollte gewartet werden, bis die jungen Meisen flügge sind, dann kann man den Baum entfernen.

Das muss euer Vermieter klären.