Torte vergessen zu stornieren kam dennoch nie an?

6 Antworten

Wenn du eine Torte bestellt hast, musst du sie auch bezahlen und geliefert bekommen. Der Baecker hat also einen Anspruch auf den vereinbarten Preis und du auf die Torte.

Oder hattet ihr ausdruecklich ein Widerrufsrecht vereinbart und du kannst das auch nachweisen?

Du gehst am besten dahin und redest persönlich mit dene. Die haben alles aufgelistet da. Beweisen kannst du den Anruf, über die Strafanzeige. Aber das kommt, nachdem du den Betrieb angezeigt hast. Erstmal die Polizei verständigen, erklären was vorsich geht. Du hast es ja mündlich storniert.

Liebe Grüße

DerCaveman  01.08.2022, 04:10

Was denn fuer eine Strafanzeige? Wo hat sich der Baecker denn hier strafbar gemacht?

Ungrateful  01.08.2022, 04:12
@DerCaveman

Er hat die Torte nicht storniert, obwohl der Käufer ihn dazu telefonisch beauftragt hat. Er hat den Auftrag weiterhin aufgenommen und verlangt jetzt eine Rechnung. Beim ersten Mal hat er es doch vergeigt und daraufhin hat der Käufer wahrscheinlich gesagt, ne dann lassen wir es ganz. Ihr kriegt es nicht hin. Der Typ hat seine Arbeit nicht richtig gemacht. Fertig aus.

Liebe Grüße

DerCaveman  01.08.2022, 04:14
@Ungrateful

Wieso haette der Baecker den Auftrag denn stornieren sollen? Wieso sollte die FS hier ueberhaupt einen Anspruch auf Widerruf des Kaufvertrags haben?

Ungrateful  01.08.2022, 04:15
@DerCaveman

Ja, stimmt an sich schon. Aber wenn die es nicht hinbekommen haben, dann hat sie ein Recht darauf den Kaufvertrag zu kündigen.

Liebe Grüße

DerCaveman  01.08.2022, 04:18
@Ungrateful

Wieso? Der Baecker hat doch rechtzeitig vor dem vereinbarten Liefertermin nach den von der FS gewuenschten Spezifikationen gefragt. Wenn die ihm dann nicht antwortet, was soll er denn dann machen?

Seinen Anspruch auf den vereinbarten Preis hat er dadurch jedenfalls nicht verloren. Wenn ihm die FS dann endlich sagt, wie die Torte aussehen soll, muss er sie aber natuerlich auch liefern.

Ungrateful  01.08.2022, 04:20
@DerCaveman

Die Frage ist zwar etwas undurchsichtig formuliert, aber schließen tue ich trotzdem nichts draus. So wie ich es verstanden habe, hat sie einen Kuchen gekauft, die Vorlage davon war nicht gut genug für sie. Dann hat sie mitgeteilt, dass sie den Kuchen nicht mehr will. Ich gehe davon aus, dass die Vorlage nichts kostet und sie bis dahin noch Anspruch auf Wiederruf hat.

Liebe Grüße

DerCaveman  01.08.2022, 04:29
@Ungrateful

Selbst wenn es sich um einen Fernabsatzvertrag handeln sollte, wuerde bei einer Individualanfertigung nach Kundenspezifikation kein Widerrufsrecht bestehen. Handelt es sich nicht um einen Fernabsatzvertrag (geht auch telefonisch), gibt es ja sowieso kein Widerrufsrecht.

Also wo soll hier ein Widerrufsrecht herkommen, wenn nicht ausdruecklich eins vereinbart wurde?

Und noch einmal, weil du ja auch von einer Strafanzeige schreibst: Welche strafbare Handlung koennte hier denn vorliegen?

Ungrateful  01.08.2022, 04:32
@DerCaveman

Ja, die Fragestellerin hat sich nicht gut genug informiert. Ich weiß ja auch nicht, wie die das handgehabt haben. Ich gehe halt nur von der Kulanz der Bäckerei aus. Schade, scheint wohl nicht so verstanden worden sein. Sie hat eine offene Rechnung. Aber komisch, dass sie es erst nach einem Monat bekommt. Irgendwas ist da faul aufjedenfall. Ansonsten würde ich dir zustimmen.

Liebe Grüße

DerCaveman  01.08.2022, 04:34
@Ungrateful

Na ja, der Baecker hat schliesslich bis zum 31.12.2025 Zeit, seine Forderung geltend zu machen. Ein Monat ist da noch gar nichts.

Ungrateful  01.08.2022, 04:36
@DerCaveman

Ok, ja krass. Da sieht man mal, was auf einen zukommen kann. Die Anrufe hat sie auch nicht entgegengenommen. Der Bäcker hat sich sogar noch Sorgen gemacht. Schon traurig.

Liebe Grüße

Ungrateful  01.08.2022, 04:43
@DerCaveman

Ich weiß, was du meinst. Du verdächtigst sie, weil sie es auch im Titel geschrieben hat, dass sie nicht wirklich die Torte storniert hat, sondern nur aus Wut gesagt hat, dass ihr die Vorlage nicht gefällt. Aber du musst auch berücksichtigen, vielleicht hätte der Bäcker das als Stornierung auffassen sollen. Aber ich geh auch inzwischen davon aus, dass die FS einfach lügt und nicht richtig storniert hat. Eigentlich lächerlich, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, wie ich gerade. 😂

Liebe Grüße

Ungrateful  01.08.2022, 04:45
@DerCaveman

Aber es kann auch sein, dass der Bäcker einfach kaum Deutschkenntnisse hat und nichts gecheckt hat.

Liebe Grüße

DerCaveman  01.08.2022, 04:47
@Ungrateful
Du verdächtigst sie, weil sie es auch im Titel geschrieben hat, dass sie nicht wirklich die Torte storniert hat

Nein, ich gehe davon aus, dass sie gar nicht zum Widerruf berechtigt war und der Baecker daher ihre Stornierung berechtigterweise ignoriert hat.

Er soll dir die Bestätigung zeigen, dass er die Torte geliefert hat. Meiner Ansicht nach musst du da gar nichts weiter tun.

DerCaveman  01.08.2022, 04:12

Liefern wird er, wenn ihm die FS endlich mitteilt, wie die bestellte Torte denn nun aussehen soll. Einen Anspruch auf Bezahlung der bestellten Torte hat der Baecker jedoch bereits aus dem Kaufvertrag heraus. Die Lieferung waere dann nur noch die Erfuellung des Vertrags. Doch dazu muss ihm die FS schon sagen, wie das Ding nun aussehen soll.

Kannst du nachweisen, dass Du da telefonisch abgesagt hast?

Hast du vielleicht einen Verbindungsnachweis, wo du all Deine Telefonate des Monats sehen kannst?

Ist zwar kein Beweis für die Absage, aber für das Telefonat.

DerCaveman  01.08.2022, 04:32
Kannst du nachweisen, dass Du da telefonisch abgesagt hast?

Und wenn, welche Rolle wuerde das spielen? Wieso sollte sie hier ueberhaupt zu einem Widerruf berechtigt sein?

aber so was von vorgehen, kaufe irgendwo eine billige Torte und knall sie ihm in den Laden.