Toiletten Drang

3 Antworten

wenn ich recht verstehe, hast du bereits professionelle hilfe, der du sicher mehr vertrauen solltest, als mehr oder weniger laienhaften antworten hier. ggf. kann dir der austausch mit anderen betroffenen im rahmen einer selbsthilfegruppe helfen - frag dazu deine therapeutin. viel erfolg!

Erstmal bin ich kein Experte,

trotzdem würde ich dir folgendes raten! hol dir aus der Apotheke passende Windel/Einlagen fur Erwachsene evtl. auch noch eine Überhose und versuche bei einem Stadtspaziergang den Gedanken an die Toilette zu verdrängen oder den Drang immer länger hinaus zu zögern. Falls du es nicht schaffst, es zu halten, ist es auch nicht schlimm. Vielleicht hilft dir ja auch schon diese Sicherheit, weniger Panik zu haben und kannst es irgendwann ohne Einlage wagen.

Laminana
Fragesteller

Die Idee ist im Prinzip gut, hilft mir aber leider relativ wenig, da ich es mir ja einrede auf die Toilette zu müssen, und wenn das hinauszögern bringt dann einfach nichts, weil es ja keine körperliche ursache hat, eigentlich muss ich jua garnicht, ich renn andauernd zur toilette aber es kommt einfach kaum was raus, weil ich ja nicht muss.

PieOPah  11.01.2012, 11:35
@Laminana

Die Idee ist trotzdem gut. Wenn du dir Pull-Ons besorgst und an hast, dann weißt du ja, dass du nicht zur Toilette rennen musst, weil du es einfach "laufen lassen" kannst. Schon ist der Stress weg und die Sache normalisiert sich wieder.

Es gäbe da Einlagen, wie schon einige User hier schreiben. Ich finde eine solche Lösung durchaus praktikabel und empfehlenswert. Offenbar fixierst du dich laufend auf einen Toilettengang. Da würde auch Abwechslung helfen, die der Art ist, dass du deine Gedanken auf etwas anderes konzentrierst. Da du aber schon eine Psychologin hast, sollte die dir weiterhelfen können. Meine Partnerin versucht auch, nie auf öffentliche Toiletten gehen zu müssen. Sie glaubt, dass da alles nicht sauber genug sei. Zuhause hat sie damit kein Problem. Sie hält eben den Druck aus, bis sie wieder zuhause ist, wenn die Zeit dafür ausreicht. Sie würde sich, wenn es doch dringend erforderlich ist, nie auf die Brille einer fremden Toilette setzen.