Tövbe = Astagrfullah?

2 Antworten

Bitte gewöhne dir die exakten islamischen Worte auf Arabisch dafür an, sonst wird dich nicht jeder Muslim verstehen und du schränkst damit die möglichen Antworten selbst ein. Wir lernen ja gerade diese Wendungen, damit sich die Muslime weltweit verstehen können, ohne die Sprache direkt zu sprechen.

Der richtige Begriff ist Taubah. Das ist kein Begriff, den man synonym zu astaghfirullah verwenden kann. Astaghfiruallh ist ja eine Begriff mit dem man die Vergebung Allahs ersucht. Eine alternative Phrase dazu ist: Ya rabb ghofranak (gesprochen rofranek). Diese Phrase hat eine vergleichbare Bedeutung.

Der Begriff Taubah ist der komplette Vorgang des Ersuchens der Vergebung Allahs, welcher auch ein Gebet von 2 Rakat umfasst. Taubah beinhaltet die Reue und das aufrichtige Ersuchen von Allahs Vergebung mit der Absicht, eine Sünde nicht mehr zu begehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

carlos227  17.07.2022, 11:23

BarakAllahu feek

Es gibt wirklich die beiden und beide bedeuten Rückkehr zu Allah.

Tövbe= Reue (توبة )

Im Koran sagt Allah:

وَهُوَ ٱلَّذِى يَقْبَلُ ٱلتَّوْبَةَ عَنْ عِبَادِهِۦ وَيَعْفُواْ عَنِ ٱلسَّيِّـَٔـاتِ وَيَعْلَمُ مَا تَفْعَلُونَ (٢٥)

Er ist es, Der die Reue von Seinen Dienern annimmt und die Missetaten verzeiht. Und Er weiß, was ihr tut. (42:25)

Astagrfullah = Ich bitte Allah um Vergebung (استغفر الله)

Allah sagt im Koran : وَٱسْتَغْفِرِ ٱللَّهَ‌ۖ إِنَّ ٱللَّهَ كَانَ غَفُورًا رَّحِيمًا (١٠٦)

Und bitte Allah um Vergebung. Gewiss, Allah ist Allvergebend und Barmherzig. (4:106)

usernym
Fragesteller

Vielen Dank 😊