Tod was danach?

14 Antworten

Nein, man sieht es sicherlich nicht nochmal. Allerdings gibt es sehr wahrscheinlich ein Leben nach dem Tod, was uns nicht daran hindern sollte, Atheisten zu sein.

Allein die Wahrscheinlichkeit, dass es uns beziehungsweise unser Universum in einem unendlichen Zeitraum und unendlichen Raum nicht unendlich sondern nur einmal geben sollte, ist null.

Der einzige Raum oder die einzige Beschaffenheit ohne Kausalität ist das Nichts. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas aus leerem Raum entsteht ist ungleich null, was dich unsterblich macht und das Nichts beziehungsweise die vollständige Leere dich unausweigerlich hervorbringt. Gleichzeitig wirst du nur selten das gleiche Leben führen, da die Wahrscheinlichkeit deiner Existenz genauso hoch ist wie die von dir in einer Welt, in der beispielshalber Einstein nie gelebt hat.

Folglich bist du bewiesenermaßen unsterblich und bist schon unendliche Male gestorben und wirst noch unendliche Male sterben.

Lustigerweise würde die selbe Argumentation auch auf Gott greifen, da wenn Gott überhaupt im Nichts existieren kann, er das unendliche Male täte, dich also auch unendliche Male erschaffen würde. Es gäbe genauso in dieser Welt unendliche Gottheiten, die genau deine Handlungen als optimal erachten würden, sie würden dich also, egal in welcher Welt du gelebt hast, in ihren Himmel holen, sollte es den geben. Ob du gläubig bist oder nicht, ist also vollständig irrelevant.

Ich glaube, was Gott in der Bibel sagt:

“Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,„

‭‭Hebräer‬ ‭9‬:‭27‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.9.27.SCH2000

Jesus sagt: “Wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.„

‭‭Johannes‬ ‭5‬:‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.5.24.SCH2000

“Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?„

‭‭Johannes‬ ‭11‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000

“Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.„

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

DIe Asche wird kompostiert und düngt den boden. Da wächst dann neues leben raus.

Ich glaube definitiv an ein Leben nach dem tod und das Wiedersehen von Tieren, geliebten und Familie.

Für mich erscheint alles andere eher sinnlos und unrealistisch.

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!