Titel für meine Rede über Rassismus?

Sojabohne1  21.06.2022, 16:53

Um was geht es grob in Deiner Rede? Was ist Dir wichtig in Deiner Rede zu sagen?

silly1105
Fragesteller

1) Sie basiert auf einem Ereignis, von dem mir mein Bruder neulich erzählt hat, als er aus der Schule kam. Er meinte sie haben neue ausländische Mitschüler in der Klasse, die …

Rakey269  21.06.2022, 17:08

Die..? Was möchtest du betonen?

silly1105
Fragesteller

…die ständig rassistischen Aussagen begegnen. Als er sie verteidigen wollte, wurde auch er von ihnen runter gemacht, was mich sehr schockierte.

(sry hab nich mehr zeichen😅)

Rakey269  21.06.2022, 17:11

Alles gut. Danke dir :)

silly1105
Fragesteller

ich red darüber dass es wichtig ist einzugreifen! stelle Fragen wie was die Hautfarbe an einem Menschen verändert und gehe auf mögliche Motive und Art 3 vom GG ein

kurz gesagt ;)

4 Antworten

Rassismus - Am populären Beispiel von Schwarzen oder Weiß ich nicht.

(Soll auf die Unwissenheit über Rassismus v.a. gegen andere Volksgruppen aufmerksam machen, weiß nicht ob das zu deiner Rede passt)

Habe gerade nach "Zeitungsartikel zu Rassismus" gegoogelt. Die meiner Ansicht nach interessantesten Schlagzeilen waren folgende:

"Kein Platz für Rassismus"

____________

Studie vorgestellt: Große Mehrheit nimmt Rassismus wahr

Nur eine kleine Minderheit bezweifelt, dass es in Deutschland Rassismus gibt. Darüber, wo er beginnt, herrscht allerdings kein Konsens, wie aus dem neu etablierten Nationalen Rassismusmonitor hervorgeht.

_________

Kampf gegen Rassismus

"Notwendig für den Frieden im Lande"

_________

Eventuell findest Du noch weitete gut klingende Titel.

Eventuell kannst Du Dich in Deinem Vortrag auch auf den einen oder anderen interessanten Zeitungsartikel beziehen.

Bevor ich mir jetzt zwei Negerküsse schmecken lasse, will ich euch was erzählen...

Etwas provokatives wäre passend, wo jeder aufschreckt.

Vielleicht also mit einer richtig schlimmen rassistischen Aussage selbst?

Damit hättest du die Aufmerksamkeit aller zumindest.

Oder etwas banales wie:

Antirassismus ist Rassismus

silly1105
Fragesteller

Hättest du vielleicht ein Beispiel für eine solche Aussage?

Rakey269  21.06.2022, 18:55
@silly1105

Zitat „Du afrikanischer Kameltreiber!“ (Müsstest du schauspielerisch aktiv werden)

Oder du fragst deinen Bruder was er da so gehört hat.

Etwas antirassistisches würde von deinem eigentlichen Thema ablenken. War falsch von mir glaub ich.