Tischkreissäge quietscht?

3 Antworten

Entweder verkantest Du dann unbeabsichtigt das Werkstück gegen die Sägeblattsymmetrie zu stark , oder die Auszahnung Deines Sägeblatts hat nicht ( mehr ) den nötigen Freischnitt in der Schnittfuge, damit kleinere Schubabweichungen nicht mehr zu Kontakten des Schnittgutes an die Seitenflanken des Sägeblatts führen können .

Fehlender Freischnitt läßt sich normalerweise an Abriebspuren auf den unbezahhnten Seitenflanken des Sägeblatts erkennen .

Verleimtes oder sehr harzhaltiges Holz kann an dem falschen Sägeblatt durch Wärmeeintrag bei zu großem Vorschub / zu hoher Schnittgeschwindigkeit zur Verflüssigung des Klebers oder der im Holz enthaltenen Harze führen , was sich nach und nach dann auch an den Flanken des Sägeblatts anlagert .

Vielleicht kannst du die Höhe des Sägeblattes verstellen, dann wird der Sägebereich kleiner und sicher ruhiger

Schaue mal das Sägeblatt daraufhin an, ob die Zähne genügend Schränkung haben.

xileF123
Fragesteller

Wann ist es genug? Also es ist auf jeden Fall eine drin

syncopcgda  09.10.2020, 17:35
@xileF123

An den Zähnen muss das Blatt halt insgesamt dicker sein, als das übrige Blatt, sonst klemmt es.