Holz Sägen mit der Tischkreissäge

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt nach einem stumpfen Sägeblatt. Das Holz "verbrennt" duch die entstehende Hitze.

steefi
Fragesteller

Danke für alle eure Antworten, ich hab ein stumpfes Sägeblatt geahnt und jetzt weiss ichs !

Sägeblatt ist wohl zu stumpf. Aber ich würde Holz eher mit einer Wippsäge bzw. Brennholzsäge sägen! Das ist eher geeignet und sägt auch sauber alles ab ohne Flecke oder andere Beschädigungen. Du kannst dich ja mal auf https://www.brennholzsaegen.info/brennholzsaege-mit-schiebetisch/ informieren was es noch so für Möglichkeiten gibt, etwas weiter runter ist ein interessanter Artikel geschrieben worden.

Das Sägeblatt muss nicht unbedingt stumpf sein. Viele vergessen, dass das Sägeblatt noch gut 1,5 cm rausgucken sollte, damit die Späne vernünftig abtransportiert werden können. Ist das nicht der Fall, kommt es auch oft dazu, dass das Holz verbrennt...

steefi
Fragesteller

Das ist eine logische Antwort auf meine alte Frage. Ich werde mich danach richten wenn es geht.

Ich denke das Holz wird einfach zu heiß

Wasser ist eigentlich nicht so gut denn es zieht ja ins Holz ein vielleicht irgendein Kühlmittel verwenden das, dass Holz nicht so angreift

das Holz erhitzt sich beim Sägen. Was man dagegen tun kann, wissen die anderen