Tischkreissäge eigenes Sägeblatt für OSB?

4 Antworten

crysiscore
Fragesteller

Die Blätter die ich hier habe sind beide mit Hartmetall beschichtet.
Ich habe irgendwann mal mitbekommen, dass wenn man mit einem Sägeblatt öfter Plattenmaterial sägt, dies dann eher zu ausrissen im Massivholz führen kann.

Daher meine Frage.

Norina1603  21.01.2019, 13:14
@crysiscore

Es kann höchstens vorkommen, dass die Rückseite der Platte ausreißt, sollte aber mit einem feinem Blatt, heißt viele Zähne nicht passieren, sicherer ist jedoch, mit der Sichtseite nach oben zu schneiden!

Hallo, du solltest, wenn du viel mit der Masserung sägst ein Blatt mit weinger Zähnen nehmen wegen dem Abtranport der Späne oder du sägst mit weinger Druck und wenn du nur Hartmetallbläter nimmst bis du auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst nicht wechseln, mit den Blatt kann man beides schneiden, dass hat auch nichts mit Ausrissen zu tun. Entweder es hat alle Zähne und ist scharf oder das ist es nicht. ^^

Werdande  19.01.2019, 09:57

So ist es.

crysiscore
Fragesteller

Ok, das klingt ja schonmal gut, aber kann das Plattenmaterial die Zähne nicht eher Stumpf machen?

Hallo, Adrian,

was ist ein "Wechselzahn"?