Tierarzt kosten Pferd ansparen?

8 Antworten

Da gibt es nach oben keine Grenze - je mehr desto besser und desto ruhiger schläft man.

Natürlich kann man einiges mithilfe entsprechender Versicherungen abfangen, weniger als 5 - 10.000 € an Rücklagen (pro Pferd) fände ich allerdings schon fahrlässig.

So viel, Dir die Heilbehandlung des Pferdes wert ist.

Jedoch mindestens 2 000 Euro sollten immer verfügbar sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

So viel wie möglich. Es gibt keine pauschale Aussage hierzu, denn es hängt vom Pferd ab. Hat man einen Dauergast beim TA als Pferd kann das ganz schnell vierstellig werden. Bei einer OP wird man schnell einen fünfstelligen Betrag hinblättern müssen (wenn man keine OP-Versicherung hat und selbst dann kann man viel Geld auf den Tisch legen).

Hat man ein Pferd, dass sich nicht so oft verletzt und dann auch gering (Lahmheit bspw.) KANN man eine dreistellige Summe erreichen. Es geht aber auch mehr, je nach Dauer und Schwere der Erkrankung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

PeppysGirl  25.07.2022, 23:05
Hat man ein Pferd, dass sich nicht so oft verletzt und dann auch gering (Lahmheit bspw.)

Habe hier eine Kandidatin, welche sich 11 Jahre lang NIE verletzt hat, kein einziges Mal lahm war etc und dann, aufgrund eines blöden Ausrutschers auf einmal unregelmäßige Lahmheiten zeigte. Kostenpunkt bis dato 8.000€ - Ursache nach wie vor klinisch unklar.

Ich würde also dringend davon abraten sich auf dem Gedanken auszuruhen „ach, mein Pferd hat eh nie was, da passiert bestimmt nichts“ ;-)

soviel wie irgend möglich.

sagen wir mal so...

ein nageltritt kann alles in allem rund 30.000 euro kosten. die op versicherung übernimmt nur die kosten für die operationen.

ein sehnenanriss - um die 15.000 und anschliessend ein neuer sattel, weil du 8 monate nicht reiten kannst und das pferd sich völlig umformt.

kolikoperation schnell im 20.000er bereich. plus, wenn du glück hast und es gibt sowas bei euch in der gegend - 2.000 für den nottransport.

nun - manche pferde werden ohne irgendein grösseres problem uralt. und manche hast du jedes jahr einmal mit einer schwerstkolik in der klinik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

nadine000483
Fragesteller

ja aber 30 000 würde ich nicht mehr bezahlen (können) da kann ich mir ein neues kaufen wenn mir nichtmal garantiert wird, dass das Pferd ein schmerzfreies leben führen kann😅

pony  27.07.2022, 20:06
@nadine000483

tja... wenn der tierarzt sagt, dass seine prognose, dass es gut ausgeht über 50% liegt, darf er nicht euthanasieren. und dann?

Eine 4stellige Summe im mittleren bis höheren Bereich, so ab 2 - 5 Tsd € sind nicht verkehrt. OP-Versicherung ist absolut sinnvoll, deckt ja aber nicht alles ab. Es können inkl. Medis, etc. schnell mal ein paar Tsd€ an Kosten fällig sein, gerade auch wenn zB Untersuchungen, Behandlungen in der Klinik durch geführt werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin