Tipps zum Sprit sparen, wie kommt man am weitesten?

10 Antworten

Hier sind gute Tipps gut zusammengefasst

https://www.merkur.de/lokales/ebersberg/sparen-preis-fahrweise-selbstversuch-ebersberg-draengeln-deutschland-tanken-sprit-91781351.html

ergänzen will ich noch kurze strecken generell zu vermeiden und stattdessen das Fahrrad zu nehmen.

und hier die Antwort zu einer oft gefragten nachfrage hierzu

https://www.merkur.de/lokales/ebersberg/ebersberg-ort28611/polizeichef-ebersberg-temo-spritsparen-draengler-selbstversuch-rechtswidrig-91783311.html

Früh schalten, möglichst Anfahren vermeiden (sprich: Nicht an die Ampel rasen, abbremsen und von 0 losfahren sondern möglichst die Grünwelle erwischen), starke Beschleunigungen vermeiden, hohe Geschwindigkeiten vermeiden.

Alles klingt zwar ganz schön aber lässt sich im Realen meistens nicht im Verkehrsfluss umsetzen ohne, dass du andere massiv behinderst.

Was viel Sprit spart ist der Versuch auf das Auto zu verzichten (Homeoffice, Öffis, Fahrrad, Fahrgemeinschaften?).

Tanken muß ich nach wie vor. Aber ich tanke dort und dann, wenn es am billigsten ist.

Außerdem hab ich angefangen, mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten.

Ist zwar langweilig, ohne die vertraute Post von den Bußgeldstellen, aber dafür billiger...

es gibt paar Möglichkeiten

keine Vollgasfahrten mehr, immer schön recht früh schalten, die Finger von der Höchstgeschwindigkeit lassen.

Hallo Iwan131213

Nicht zu rasant beschleunigen

Früh hochschalten

Vorrausschauend fahren und rechtzeitig vom Gas gehen

Gruß HobbyTfz