Tipps wenn man traurig ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vater braucht sich nicht zu wundern, dass Deine Mutter psychische Probleme hat. Es gibt Menschen, die mit Worten solange blind um sich schlagen, bis die Menschen ihrer Umgebung leiden, krank werden oder psychische Probleme haben.

Weil Dein Vater so sehr auf Ergebnisse achtet, wäre es mal an der Reihe, auf das Ergebnis seines Verhaltens hinzuweisen. Ich hoffe, er kommt nicht mit irgendwelchen Ausreden.

Du könntest ihn ganz nebenbei und betont freundlich fragen: "Ich hoffe, dass Du nicht davon ausgehst, dass Du ein liebenswerter Vater bist. Wenn Du möchtest, kannst Du mich jetzt wieder anschreien."

Vielleicht lässt ihn Deine Frage nachdenken....

beautiful2009
Fragesteller

Hi und danke für die Antwort! Meine Mutter ist zum größten Teil psychisch wegen ihrer Kindheit. Um es mal ,, nett" zu sagen hatte sie keine so gute Kindheit (aber vllt auch ein bisschen wegen meinem Vater).

Ich kann es ausprobieren werde aber trotzdem etwas Angst haben.

Nordlicht979  25.09.2023, 18:00
@beautiful2009

Mut ist die Energie, die ein kleines bißchen größer ist als die Angst.

Liebe ist das stärkste Medikament, vor allem bei psychischer Erkrankung. Dieses Medikament scheint Deine Mutter zu wenig in ihrer Ehe erhalten zu haben.

Wenn ich mich in einer schlimmen Situation befinde, dann bete ich zu Gott.

beautiful2009
Fragesteller
@Nordlicht979

Ich glaube nicht so an Gott (aber respektiere das alles trotzdem und finde es auch ok wenn leute dadran glauben). Ich kann ja einfach Musik hören, hilft auch immer.

Yuaxa  25.09.2023, 17:58

Expressed Emotion,

ja das ist nicht so gut für die Psyche anderer.

Kann sein, Nordlicht979 hat Recht und du solltest dem Konflikt mit deinem Vater nicht aus dem Weg gehen, sondern im klar machen, das Er Dir schadet mit seiner Art.

Ich würde Mir aber auch noch mehr Unterstützung suchen.

Vielleicht die Telefonseelsorge/Nummer gegen Kummer oder ein Chat/E-Mail Beratung für Jugendliche.

Gute Beserung für deine Mutter und Dich natürlich auch!

beautiful2009
Fragesteller

Danke! Ich gebe mein bestes.

Yuaxa  25.09.2023, 18:29
@beautiful2009

Achja, Ich wollte noch sagen du machst das sehr gut hier alles!