Tipps und Tricks zum Bau eines Wasserfalls im Terrarium?!

Grobe Vorstellung  - (Aquaristik, Terrarium, Filter) Hier die planung - (Aquaristik, Terrarium, Filter) Aufbau der Styropor Rückwand  - (Aquaristik, Terrarium, Filter)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

tolle Pläne.

Die Versiegelung mit Epoxidharz ist die einzig gescheite Lösung, denn sie ist dauerhaft und gibt, nach entsprechender Wässerung, keine Schadstoffe mehr ans Wasser ab. Und ja, natürlich kannst du den auch besanden - dann sieht es sehr natürlich aus.

Statt dem Modeliertorf - den ich nicht kenne, könntest du auch aus der Terraristik Torfplatten nehmen und diese mit AQ-Silikon an die Rückscheibe kleben. Für die Terraristik gibt es auch fertige "Blumentaschen" aus Kork, müsste man schauen, ob man die ebenfalls auf die Scheibe kleben könnte.

Als Außenfilter könntest du zB. den Tetratec Ex 400 nehmen, der für die Größe es AQ reichlich! geeignet wäre und gut drosselbar ist (damit der Wasserfall nicht zu stark strömt. Außerdem ist der Stromverbrauch sehr human.

Oder eine Alternative wäre der recht neue Eden 511 - ebenfalls gut geeignet, geringer Stromverbrauch und drosselbar.

Beide Filter mit gutem Filtervolumen, so dass nur sehr selten gereinigt werden muss.

Gutes Gelingen und zeig mal Bilder, wenn es fertig ist

Daniela

kimalicia
Fragesteller

Vielen Dank für die Seehr hilfreiche Antwort! Ich Werde die Tipps beefolgen :)) Ich geh heute in den Baumarkt und besorge alles was vH brauche und werde auch bei Fertigstellung die Bilder reinstellen :)

kimalicia
Fragesteller

Gerade sind Bedenken aufgekommen .. Auf Wikipedia steht dass epoxidharz reizend und Umwelt gefährdend ist ! Reicht es dieses durch zu spülen bevor s im Terrarium genutzt wird??

dsupper  04.06.2015, 21:55
@kimalicia

Mit Epoxidharz ummantelte Gegenstände musst du einige Wochen wässern und dabei das Wasser ständig erneuern - dann erst darf es ins AQ.

kimalicia
Fragesteller

@dsupper Ich bin schon ziemlich gut vorangekommen und wollte die Fotos gerade rein stellen aber ich hab keine Ahnung wie das nachträglich funktioniert !?

dsupper  04.06.2015, 11:50
@kimalicia

Nachträglich geht das nicht mehr und auch die Kommentarfunktion erlaubt keine Bilder.

Aber du könntest ja eine neue Frage stellen - und dort die Bilder anfügen. Nach dem Motto: Wer hat noch eine gute Idee oder weitere Gestaltungsmöglichkeiten? oder was auch immer