Tipps um Introvertiertheit zu bekämpfen ?

2 Antworten

Die Introversion bleibt, die Schüchternheit legt sich eigentlich beim älter werden. Man sammelt Erfahrungen und wird dadurch selbstsicherer. Geht mir auf jeden Fall so!

Früher ein Referate in der Schule? Ein Gräul

Beim Pizzalieferanten anrufen (ja früher war das so) Oooooh Nein O_o

Mit meiner Ausbildung wurde ich offener. Ich musste z.B. ziemlich am Anfang bei ganz vielen Polizeirevieren anrufen und die Kontaktdaten der Sachbearbeiter für unsere Liste erfragen. Also einmal viel Telefonieren, da hatte ich echt angst vor und dann auch noch mit der POLIZEI....

Schon lange ist das gar kein Problem mehr für mich. Ich bin und bleibe eher Intro als Extraveritert, aber schüchtern bin ich gar nicht mehr, da ich gelernt habe Selbstbewusst zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üüüüübung. Nichts anderes hilft. Auf Menschen zugehen und sie ansprechen. Im Kleinen anfangen, nach dem Weg oder der Zeit oder einem Tempo fragen, bis hin zu Smalltalk.