Handysucht bekämpfen wie?

10 Antworten

Tatsächlich ist es das, was im Namen schon enthalten ist: eine Sucht (leider noch nicht offiziell anerkannt als Diagnose). Und tatsächlich kann sie so große Auswirkungen haben, dass sie behandelt werden muss (kein Witz). Denn der Wunsch oder sogar der Drang, 24/7 informiert zu sein, ständig auf das Ding schauen zu müssen, um nur ja nichts zu verpassen, der sogar mit Schlafstörungen verbunden sein kann und das ganze Leben negativ beeinflusst......ist einer Sucht sehr nah..... und es ist tatsächlich für viele Menschen inzwischen unglaublich schwer, davon wieder weg und zurück zu einem gesunden Nutzungs-Maß zu kommen. Das geht oft - wie z.B. eine Rauch- oder Drogenentwöhnung - "nur" durch Disziplin, rigorosen Entzug und Hilfe durch andere, auch fachlich.

Am besten mit der Hilfe von FreundIn und Familie. Gib Dein Handy ab und lass andere Deine Nutzung kontrollieren.

Wie lange sitzt du am Tag am Handy?

Beispielszenario: Du sitzt täglich 4 h dran.

Dann mach das so, dass du es erstmal auf 3,5 h reduzierst und in der halben Stunde stattdessen was Anderes machst.

Am nächsten Tag das Gleiche, aber dann 3 h, usw.

So kannst du langsam den Handykonsum reduzieren und nebenbei auch andere Aktivitäten für dich entdecken. Kannst auch täglich was Neues machen, sodass du Abwechselung hast.

Natürlich abwandelbar, je nach dem, ob man mehr oder weniger Stunden am Handy verbringt.

Mit Sucht ist es ja meist das selbe Prinzip. Man ist abhängig von etwas/ jemanden. Wenn man es bekommt oder konsumiert werden Glücksgefühle ausgeschüttet und so reproduziert man diesen Vorgang immer wieder. Aus meiner Sicht muss man für sich selbst aus tiefster Überzeugung aufhören wollen. In deinem Fall könntest du zB. eine Bildschirmzeitbegrenzung ev. über eine App definieren. Oder du könntest dein Telefon immer mal wieder bewusst weg legen allerdings ist es hierbei schwer nicht zum Tablett, PC oder Smart-TV zu greifen. Je nachdem wie sehr es dein Leben beeinflusst kannst du dir jedoch auch extern Hilfe holen. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei jeder Sucht hilft nur Abstinenz. Also Smartphone komplett weg legen!

Oder Zeitfenster einbauen in denen man Smartphone benutzen kann.

Apps, etc. sind so gemacht das man nicht aufhören soll. Es ist also nicht deine persönliche Schwäche, sondern liegt in der Natur der Sache.

Es kann sich aber sehr lohnen weniger Zeit am Smartphone zu verbringen!