Tipps um guten neuen Namen zu finden ( mtf transgender)?

7 Antworten

Den eigenen Vornamen aussuchen zu können ist ein Privileg. Viele können damit allerdings nur schlecht umgehen und ich finde deinen Ansatz sehr schön.

Die weibliche Form von Andreas ist nur im Deutschen Andrea. Im Italienischen ist es "Andreina", Andrea ist dort die männliche Form. Dies nur so zur Info.

Ich würde vielleicht zu einer anderen Sprache greifen:

Andrée (Französisch)

Andrina (Rätoromanisch)

Andika (Ungarisch)

Andreja (Kroatisch)

Als Admin einer Trans*-Gruppe werde ich oft mit der Namenswahl konfrontiert. BItte mache nicht denselben "Fehler" wie so viele vor dir: Suche nicht krampfhaft nach einem superseltenen, seltsam geschriebenen, wenn möglich noch selbsterfundenen Namen, nur um die eigene Einmaligkeit zu betonen...

...und jeden damit sofort darauf hinzuweisen, dass du dir den Namen selbst ausgesucht hast  - und demjenigen dann schnell einmal dämmert, warum das so ist.

Du BIST einmalig, dein Weg ist einmalig und der Name sollte nur ein Mittel sein, damit du deine Weiblichkeit auch auf den Papieren zum Ausdruck bringen kannst. Nicht mehr. Also bitte nicht sowas wie "Anyeschka Jessyka" oder "Fynniuola Organzana"...

Ein Freund von mir hat bei seiner Transition seine Eltern gefragt, wie er denn als Junge geheissen hätte. Und schon hatte er seinen Namen. Oder andere wählen den Namen eines Stars oder einer Schwester eines Freundes...

Wichtig ist, dass er dir sofort gefallen muss und er sollte zum Familiennamen passen. Und erfahrungsgemäß passen englische Vornamen nur sehr schlecht zu anderssprachigen Familiennamen, es klingt immer extrem gewollt und schnell mal äußerst prollig.

Überhaupt ist es auch eine gute Idee, die Eltern oder die Famile miteinzubeziehen, wenn man natürlich ein gutes Verhältnis zu diesen hat. Immerhin bist du noch immer ihr Kind, die Schwester, die Cousine...

Viel Erfolg und alles Gute!

Rin3432
Fragesteller

ich weis das andrea im italienischen die männliche form ist , ich dachte die weibliche form wäre gleich (mich würde es halt etwas stören wenn mein name im italienischen männlich wäre , wir mussten in der schule so viel müll machen das ich echt einen hass auf die sprache habe )

ich will nicht einmalig klingen , ich will nur nicht unbedingt nen namen haben den zig andere haben ( ich hatte mal in einer Klasse 4 mädchen die Lisa hiesen und 3 Lauras )

und zum Familien namen , ich habe atm den Nachnahmen meines Vaters ( Schmidbauer ) überlege aber den Namen zu dem meiner Großeltern und verwandten (Pfingstl) zu ändern

imo sind beide nachnahmen jetzt keine große einschränkung was den vornamen  betrifft

und verwandte fragen , ich weis nicht ob das so gut geht , vor allem weil meine verwandten teils ausgefallene namen haben ( mein cousin heißt Dominik, eine meiner Cousinen Nadine Denise , ist auch eher ausgefallen imo)

Marco1978  18.06.2016, 12:24
@Rin3432

Na, so einfach ist das mit der Änderung des Familiennamens dann auch wieder nicht... Da braucht es sehr triftige Gründe.

Natürlich will niemand so heissen wie drei seiner Arbeitskolleginnen. Aber je ausgefallener dein Name ist, um so mehr musst du ihn ständig buchstabieren und desto mehr fällst du auf. Und glaube mir, das ist vielleicht genau das, was du nicht willst.

Also: Wähle einen Namen, der dir auf Anhieb gefällt - er begleitet dich den Rest deines Lebens. Und meine Bitte ist wirklich: Nimm nichts außergewöhnlich-ungewöhnliches. Es darf ja ein seltener Name sein, aber bitte nichts Selbsterfundenes oder seltsam geschriebenes oder eigenartig Zusammengesetztes...

Es gibt viele Namenslisten, es gibt Bücher und Websites. Du findest was und das wird dir auf Anhieb gefallen. Und das ist wichtig!

Es gibt eine relativ unbekannte weibliche Variante von Andreas, nämlich Andriana. Wäre das etwas? Oder vielleicht gleich Adriana?

Vielleicht auch ganz klassisch wie etwa An, Anna, Annabelle oder Anna-Maria? Alexandra würde mir auch noch einfallen.

Ein Name mit A den ich persönlich sehr schön finde ist Avaline oder kurz Ava – der ist im deutschen Sprachgebrauch aber vielleicht etwas exotisch.

Was wäre denn so die Stilrichtung, die du dir vorstellst?

Rin3432
Fragesteller

Alexandra würde mir irgendwie gut gefallen aber ich weis nicht ob das nicht eventuell ein wenig zu problemen führt (ich habe 3 Onkel , einer davon heißt Alexander ( noch dazu der , mit dem ich am seltensten Kontakt hab) , und ich weis nicht ob meine 2 anderen onkel dann etwas "angefressen" sein könnten ( sie sind etwas kinidisch ) )

lillian92  17.06.2016, 23:43
@Rin3432

Gibt es denn einen Grund, warum der Name in der Familie ist? Das heißt, vielleicht irgendein Vorfahre o.ä. den du als Vorwand benützen könntest? Also soquasi, dass du dich auf die Wurzel des Namens in der Familie besinnen möchtest.
Meiner Meinung nach sollte es eigentlich reichen, dass dir der Name gefällt – du sollst bei dem Namen schließlich das Gefühl haben, dass das du bist, oder?

Rin3432
Fragesteller
@lillian92

hat keinen grund , also von irgendwelchen großen vorfahren wüste ich grad nichts

Guck doch einfach mal was in deinem Geburtsjahr die beliebtesten Mädchennamen waren. Dann findest du auf jeden Fall einen Namen, der nicht zu ungewöhnlich ist.
Du könntest auch überlegen, ob du den Namen einer Schauspielerin oder eines Charakters, die du magst übernehmen willst.

Alexandra, Anja(Anya). Kommt natürlich auch immer auf den Nachnamen an. Ist der lang, passt ein kurzer Vorname besser und umgekehrt.

Rin3432
Fragesteller

mein nachnahme ist eig recht lang ( 11 Buchstaben) , ich bin aber am überlegen ob ich den auch wechsle ( zu dem namen den ua meine Großeltern haben (8 Buchstaben)