Tintenfischstücke aus der Dose Rezept?

2 Antworten

https://www.foodandwine.com/recipes/crispy-octopus-and-potatoes

https://wandp.com/blogs/fresh-squeeze/canned-octopus-with-garlic-lemon-and-parsley#:~:text=The%20Host%20Set

http://www.cookography.com/2008/sauteed-octopus-tapas

https://www.leparfait.com/recipe/canned-octopus-in-oil_722#page/1

https://www.reddit.com/r/recipes/comments/2ad06s/canned_octopus_in_garlic_sauce/

Hier sind ein paar Rezepte.

Einige der Rezepte haben jetzt keine wirklichen Beilagen und sehen vor, dass du den Octopus so isst. Aber Kartoffeln passen immer hervorragend zu Fisch und Meeresfrüchten egal ob Ofen oder simple Salzkartoffeln. Und noch simpler einfach ein Baguette kaufen in Scheiben schneiden und dann in etwas Öl oder Butter mit Knoblauch in der Pfanne knusprig braten und mit dem Octopus belegen.

Kannst ja mal

Hier mein Lieblingsgericht mit Tintenfischen

Tintenfische auf venezianische Art

Seppie alla Veneziana

-Dieses Tintenfischgericht wird in ähnlicher Form in ganz Italien zubereitet. Der Name dieses Gerichts sagt aber aus, daß es mit Polentaschnitten serviert wird.

Zutaten für 2 Personen

500 g Tintenfische (Calamari oder Sepia) im ganzen oder 350 g Tintenfisch-Teile

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 Peperoncino oder Chilischote

2 Zweige Petersilie

4 EL Olivenöl extra vergine

1 gehäufter EL Tomatenmark

1 Glas Weißwein

1 Tasse Fischbrühe oder heißes Wasser

Salz

Pfeffer

Zubereitung

Tintenfische putzen. Hierzu Kopf und Innereien aus der Fischhülle herausziehen. Tentakel (Fangarme) abschneiden und in 2 cm Stücke schneiden. Kopf und Innereinen entfernen. Die Fischhülle gut waschen. In Streifen von circa 1 x 2 cm schneiden.

1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe fein schneiden.

1 Peperoncino oder Chilischote entkernen und klein schneiden.

2 Petersilienzweige in feine Streifen schneiden.

In einem Topf oder einer Pfanne 4 EL Olivenöl erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch und Peperoncino andünsten, bis sie etwas Farbe angenommen haben.

Tintenfische zugeben und weitere 3 Minuten anschmoren.

1 Glas Weißwein zugeben und einige Minuten offen kochen lassen, bis die Hälfte der Flüssigkeit verdunstet ist.

1 Tasse Fischbrühe oder heißes Wasser, 1 gehäufter EL Tomatenmark und die Petersilie zugeben. Salzen und Pfeffern und je nach Qualität der Tintenfische bei geringer Hitze zugedeckt schmoren. Kleine Calamari benötigen 15 Minuten, größere Tintenfischtuben brauchen ca. 30 Minuten, und Kraken (Pulpo) mit fingerdicken Fangarmen brauchen bis zu 3 Stunden. Werden Tintenfische zu lange gekocht, werden sie zäh.

Am besten zwischendurch probieren.

Dazu entweder gebratene Polentaschnitten oder frisch aufgebackenes Weißbrot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung