Tinker 21Jahre, ist es alt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

temperament ist keine frage des alters.

es gibt fünfjährige pferde, die schlaftablettig drauf sind und 30 jährige, die hin und wieder "lustig" werden.

ich bin immer wieder erstaunt, dass sich der "jugendwahn" von den menschen schon auf die pferde ausbreitet.

wenn dir das pferd als rb gefällt... und du es bekommen kannst - greif zu. alter und farbe spielen keine rolle.

wenn das pferd nicht reitbar wäre, wäre es als pflegepferd annonciert worden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

https://youtube.com/watch?v=HAw-olkfeqI

Der Hengst war zum Zeitpunkt der Aufnahme 28 Jahre alt. Nein, mit 21 ist kein Pferd alt, wenn es vorher ordentlich gehalten und gearbeitet wurde.

Also das Pferd meiner Mum wird diesen Monat 25 und er hat manchmal mehr feuer unterm a*sch als mein 8 jähriger. Mit dem "alten" kann man noch alles machen ausser springen weil es ihm nie beigebracht wurde, er ist topfit und mir fällts manchmal schwer ihn zurückzuhalten obwohl er nur 1,50 ist. (Ich 1,70 meiner 1,84). Also man kann es nicht vom alter abhängig machen wie ein Pferd drauf ist

Lyrily
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Wenn es beim reiten alles gut zusammen passt, freue ich mich auf lange gemeinsame Zukunft :)

 Wenn er fit ist - das wirst nur Du beurteilen können- ja! Das Alter ist kein Fohlen mehr, aber wenn ich bedenke, dass das dtsch Reitpony meiner Freundin 35 wurde und noch mit 30 scharf auf Trekkingritte war..

Lyrily
Fragesteller

Okay schön :) Ja will ihn nicht mit Dressur und Springen überfordern. Dafür werde ich auf anderem Pferd extra Unterricht nehmen. Will aber mich auch ablenken und vielleicht für Wanderritte oder Distanz rein schnuppern. War aber halt unsicher :D natürlich sind einige Pferde schon mit 20 unreitbar und vollkommen kaputt. Doch es ist eben Tinker, was kleiner und stämmiger.

SiViHa72  08.03.2016, 21:49
@Lyrily

Wo ich letztes Jahr in Irland war(Fewo auf Hof einer Tierärztin,  Reiterin), die meinte zu mir: sie möge Tinker zwar nicht (ich find sie toll),  aber 'they are like Vw..getting old and nearly indestructible'- > werden alt und fast unkaputtbar

Lyrily
Fragesteller
@SiViHa72

Der ist gut :D muss ich mir merken. Und anderer Kommentar ist weg *-* ... nerven manchmal solche sinnlose Sprüche...

Ne Freundin von mir hat ein Pferd welches letztens 33 geworden ist. Sie ist jetzt schon sehr alt, aber immer wenn man sie anschaut sieht man das Feuer hinter ihren Augen brennen. Sie tobt auch immer noch wie ein junges Pferd über die Wiese, also würde ich sagen, das ein Pferd bis zu 30 Jahren noch nicht alt ist. Ab 30 ist es dann abhängig vom Lebenswillen ;)