Timing Diagram Präambel und Nutzdaten Digitaltechnik?

1 Antwort

Wenn die Lösung nicht dastehen würde, könnte man die doch sehr unvollständige Fragestellung nie beantworten.

Der Takt "Clk" ist offenbar der vom Empfänger erwartete Takt. In Wirklichkeit wird etwas schneller gesendet.

Solange "Aktivität" ist, ist die Bitfolge auf dem Bus 11001101001.

Die Bitfolge besteht aus einer Präambel und den Nutzdaten. Die Präambel dient dazu, dem Empfänger die Daten anzukündigen. Im einfachsten Fall ist das ein einzelnes Bit. Aus der gegebenen Lösung 11001101 erkennt man aber, dass es sich hier um acht Bits handelt, dass ein High-Pegel eine 1 bedeutet und dass das höherwertige Bit zuerst übertagen wird. Hexadezimal ist das also CD.

Als Nutzdaten bleiben dann nur noch drei Bits 001 übrig, das ist dann hexadezimal 1.

Geraldasamoah82
Fragesteller

Die Lösung ist nicht gegeben die Lösung habe ich extra dahin geschrieben, damit ihr es vlt besser versteht.Mir ging es darum wie man auf die Präambel kommt.

tunik123  03.08.2021, 13:03
@Geraldasamoah82

Dann könnte die Präambel aber auch z.B. 110 sein und die Nutzdaten 01101001.

Es steht ja nirgends, aus wievielen Bits die Präambel besteht.

Hexadezimal wäre das Datenbyte 69 oder 96, je nachdem ob das höherwertge Bit oder das niederwertige Bit zuerst übertragen wird.