timere, ne = Furchtsatz?

1 Antwort

Ursprünglich waren die abhängigen Begehrsätze selbstständige Sätze mit einer optativen Bedeutung:

Oro. = Ich habe eine Bitte. Ne abeas! = Hoffentlich gehst du nicht weg!

Timeo. = Ich habe Angst. Ne abeas! = Hoffentlich gehst du nicht weg!

Der Grund dafür, dass im Latein nach Verben wie timere "ne" verwendet wird und nicht "ut", liegt in der ursprünglichen Selbstständigkeit des Gliedsatzes: Wenn ich etwas fürchte, möchte ich, dass es nicht passiert.

Eine Kategorie "Furchtsatz" gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.