Wie kann ich meine Timberlands waschen?

1 Antwort

Grundsätzlich geht das immer gleich, bei allen guten Boots. Erst grob mit einer Bürste reinigen, dann mit etwas warmem Wasser und Lederseife oder sanfter Seife (Shampoo) und einer passenden kleinen Bürste säubern. Trocknen lassen. Dann gut einfetten. Das Einfetten nicht vergessen!

Maciejczyk
Fragesteller

Wieso ist einfetten so wichtig? Und mit was soll ich es einfetten?

OnkelSchorsch  21.12.2015, 15:52
@Maciejczyk

Das Leder benötigt Fett, sonst trocknet es aus und wird brüchig. Zudem wird Leder durch Fett witterungsbeständig.

Nun gibt es Timbs aus glattem Leder und aus Rauleder. Glattleder kannst du mit gutem Lederfett, am besten silikonfreies Lederfett, einschmieren, raues Leder verträgt das zwar auch, aber kann sein, dass dir dann die Optik nicht gefällt. In diesem Fall gibt es speziell für Rauleder geeignete Fette, teils auch zum Sprühen.