TikTok weiß alles?

2 Antworten

Das weis sehr viel über dich. Moderne Big-Data Algorithmen sind sehr mächtig. Ich vermute , dass die Firma hinter TikTok überhaupt keine Skrupel hat mehr Daten zu nutzen als erlaubt und diese nach China zu schicken. Auch wenn sie es offiziell verneint, aber trauen kann man denen nicht.
Vermutlich sind alle TikTok Nutzer schon irgendwo auf chinesischen Staatsservern mit biometrischen Daten und alles was dazu gehört um später eine Waffe in der globalen Überwachung zu haben.

IsaidwhatIsaid
Fragesteller

Ok das ist angsteinflößend.

Ifosil  21.07.2021, 00:58
@IsaidwhatIsaid

Tja, leider wissen die meisten nicht, dass TikTok chinesisch ist... Ich frage wo die Schule hier Aufklärungsarbeit leistet? ;/

IsaidwhatIsaid
Fragesteller
@Ifosil

Hmm.. Bin jetzt auch schon länger aus der Schule. Früher wurde das Thema nur dezent angeschnitten mit "was einmal im Netz ist verschwindet nie wieder", "Facebook ist schlecht, Kinder"..

IsaidwhatIsaid
Fragesteller
@Ifosil

Ja. Aber das Ausmaß des Ganzen verdrängt man dann doch manchmal lieber..

Ifosil  21.07.2021, 01:04
@IsaidwhatIsaid

Das ist wahr :( es ist erschreckend wie Leichtsinnig hunderte von Millionen Menschen dieses App nutzen.

IsaidwhatIsaid
Fragesteller
@Ifosil

Aber ich verstehs trotzdem nicht ganz, wenn ich nur an sowas denke, was mir einfach zufällig grad wieder einfällt weil ich an meine Kindheit denke.. Wie kann es sein, dass mir sowas vorgeschlagen wird? Es ist wirklich öfters passiert und es kursiert ja auch das Meme auf TikTok, der Algorithmus wisse alles..

Könnte ich vll sehr unbewusst immerwieder im Vorhinein dahingehend getriggert worden sein, oder kann man da wirklich so vieles meiner Gedanken etc. an künstlicher Intelligenz festmachen? Ich möchts nicht glauben..

Ifosil  21.07.2021, 01:28
@IsaidwhatIsaid

Uff, das nicht so einfach zu beantworten. Einiges kann sicher Zufall sein. Andere Dinge kommen durch sehr komplexe Zusammenschlüsse von Informationen zustande. Dein Alter, dein Geschlecht, deine soziale Schicht, deine Freunde, deine Familie, deine Onlineangewohnheiten, dein Schreibverhalten... wirklich alles fließt da mit ein.
Die wissen mehr über dich, als du über dich selbst :) Das ist teilweise erschreckend. Die können z.B ziemlich genau sagen, ob du aus einem armen oder wohlhabenden Haushalt kommst. Auch können sie anhand weniger Merkmale erkennen, ob deine Eltern ehr gebildet sind oder nicht. Das ist heftig, du glaubst nicht was da abgeht.

IsaidwhatIsaid
Fragesteller
@Ifosil

Aber das klingt schon sehr einleuchtend..

Gibts nicht sogar irgendso eine Seite auf der man das alles aufgrund seiner Social Media Accounts auswerten lassen kann?

Ifosil  21.07.2021, 01:43
@IsaidwhatIsaid

Ja, aber nur da, wo die Seiten es auch zulassen. Wie z.B Facebook. Die Algorithmen von TikTok sind geheim und keiner weis genaues.

Die App weiß sehr vieles, es ist schon einiges mit künstlicher Intelligenz möglich, es wird auch davon ausgegangen dass die chinesische Regierung eventuell ihre Finger mit im Spiel hat bei TikTok. Pass auf, wem Du DEINE Daten teilst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
apparmor  21.07.2021, 00:54

Die NSA und CIA sind krasser und schlimmer drauf!

Hunter77791  21.07.2021, 00:55
@apparmor

Was haben die denn jetzt damit zu tun? Es geht hier um TikTok bzw. den Algorithmus von TikTok.

Ifosil  21.07.2021, 00:58
@apparmor

Nein, China ist da komplett am durchdrehen, dagegen sind die USA halbe Engel.

apparmor  21.07.2021, 01:00
@Ifosil

Sicher? Die Enthüllungen von Snowden und die Totalüberwachung von der NSA sind sehr krass und bekannt!

Ifosil  21.07.2021, 01:01
@apparmor

Ich weis, aber kein Vergleich zu China. zudem sehen uns die USA nicht als Feinde. China hingegen sieht die komplette westliche Welt als feindlich und droht sogar Japan mit Kernwaffen, falls sie Taiwan helfen sollten.

apparmor  21.07.2021, 01:05
@Ifosil

Naja, die NSA macht das alles heimlich und intelligent. Zumindest ist China nicht alleine mit der Totalüberwachung! Das muss man auch wissen! Ich sehe China aber nicht als gefährlich an. Sie haben ja in der Welt keine militärische Dominanz wie die USA und China hat bisher auch keine Kriege vom Zaun losgetreten. Die USA dagegen an vielen Orten auf der ganzen Welt! Das ist auch wichtig um einzuordnen!

Ifosil  21.07.2021, 01:06
@apparmor

Die USA sind unsere Schutzmacht, China hingegen will uns spalten und abhängig machen. Der Westen kann nur mit den USA existieren. Fällt der Ami, fallen auch wir.
Dann ist es vorbei mit Demokratie, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit. Dann kannst gleich den chinesischen Social-Score pushen ^^ ist dieser zu niedrig, darfst nicht mal mehr heiraten.

apparmor  21.07.2021, 01:09
@Ifosil

So ein Quatsch! Wovor oder vor was soll uns die USA schützen? Vor China? LOL

China ist nicht der Feind! Was soll das? Allein die Religion sagt auch viel aus und Buddhismus ist auf Frieden aus. Christentum zwar auch aber die sog. Christen schlagen auch ihre Kinder und können auch mal durchdrehen. Die Chinesen erlebe ich eher als ruhig und bedacht. Die Amerikaner eher als Raubbande und Folterknechte. Siehe Skandale im Irak!

Ifosil  21.07.2021, 01:10
@apparmor

Dann solltest du dein Wissen über geopolitische Zusammenhänge und was den Westen überhaupt ausmacht deutlich erweitern. Die USA sind Schutzmacht... da kannst so viel Nein sagen, wie du willst. Es ändert nichts an diesem Fakt.

Du bist leider schon auf den Narrativ der Chinesen reingefallen, die subtile Propaganda wirkt scheinbar sehr effektiv.

Ifosil  21.07.2021, 01:14
@apparmor

Mach dich selbst schlau, du musst mir nicht glauben. Aber mit der Zeit wirst du es verstehen.

apparmor  21.07.2021, 01:22
@Ifosil

Seit Corona ist eh alles anders geworden ;)

Es gibt kein China und USA und EU mehr. Alle haben sich auf eine neue Weltordnung verschworen. ;)

Ifosil  21.07.2021, 01:23
@apparmor

Da hat sich keiner Verschworen. China will offen die globale Vorherrschaft, und das ist definitiv eine Gefahr für uns.

Ifosil  21.07.2021, 00:57

Davon kann man mit fast 100 % ausgehen. Wir sind absolut Blind für das was China vor hat. Wir sollten so langsam mal aufhören unseren Scheiß in China produzieren zu lassen und unsere Produktion heim zu holen. Auch dürfen chinesische Konzerne nicht einfach so bei uns investieren dürfen.

Ich vermute aber, dass erst dann reagiert wird, wenn es schon zu spät ist.