Ist Tiktok eine Spionage app?

6 Antworten

Ja. Die Nachrichten sind nicht End-to-End verschlüsselt, was bedeutet, dass man diese leicht abfangen kann. Außerdem sammelt TikTok jede Menge Nutzerdaten und schickt sie nach China. Das ist in der derzeitigen politischen Lage besonders heikel. China stellt sich auf Seiten Russlands und hat im Sinn, gemeinsam mit diesem die USA aus Europa zu vertreiben, um mehr Kontrolle über Europa zu erlangen. Darum verurteilen sie den Ukrainekrieg auch nicht. Also könnten diese globalen Zugriffe durch Tiktok auch dafür genutzt werden, um Propaganda und Manipulation effizient überallhin zu verbreiten. Da das Publikum bei Tiktok in der Regel eher jünger und somit naiver und beeinflussbarer ist, macht es das nochmals gefährlicher.

Hier ein informativer Link eines Artikels zu Tiktok und der "Sicherheit":

https://www.swr.de/wissen/daten-spionage-wird-tiktok-in-den-usa-verboten-100.html

Ich würde mir nie ein Profil auf Tiktok einrichten. Überflüssiger kann eine Plattform in meinen Augen kaum sein.

Das kann man so oder so sehen.

TikTok ist eine chinesische App, wie dir wahrscheinlich bekannt ist, die Entwickler ByteDance müssen sich aber natürlich trotzdem an die in der EU und Deutschland geltenden Gesetze halten.

Aber besonders gut ist der Datenschutz bei TikTok nicht.

Nachrichten werden nicht Ende-zu-Ende Verschlüsselt, wodurch TikTok die Nachrichten mitlesen kann und es für Hacker einfacher ist, Zugriff auf diese zu erhalten.

So, dass du dich komplett ausspioniert fühlen musst, wenn du TikTok installiert hast, ist es aber auch wieder nicht.

Die App sammelt keine Systemweiten Daten, also was du in deinem Internetbrowser machst bekommt TikTok nicht mit.

LG

11marion11  21.06.2023, 17:31

Tiktok hat einen internen Browser, und dort wird so gut wie alles ausspioniert. Und die Betreiber/China baut da auf die Bequemlichkeit der User, höchstwahrscheinlich mit Erfolg.

Felix111000  21.06.2023, 17:46
@11marion11

Was ich in meinem eigenen Internetbrowser wie Google Chrome mache kriegt die App trotzdem nicht mit. Nur wie du sagst die Aktivitäten im integrierten Browser.

11marion11  21.06.2023, 17:56
@Felix111000

Das bringt aber wenig, wenn alle Links dort im internen Browser geöffnet werden. Ganz zu schweigen von den Daten, die innerhalb der Dialoge dort ausspioniert werden können.

Ja und das ist auch offiziell bekannt. Man sollte über TikTok zum Beispiel keine Links aufrufen, wo man sich anmelden muss, denn TikTok schneidet die Angaben mit und würde so auch an dein Passwort kommen

Tik Tok ist eine hochgefährliche Spionage app,sie verkaufen deine Daten und manipulieren dich mit CoT-Chips.Diese Chips sind in deinem Handy verbaut,sie sind in der Lage 3.4 GhZ Strahlen abzugeben,welche ganz „zufällig“ genau die richtige Wellenlänge haben um auf dein Gehirnzentrum zuzugreifen.Mein Tipp dagegen Aluhut oder einen Topf auf den Kopf (Nicht Teflon).Weil das Internet auch sehr gefährlich ist empfehle ich dir dein eigenes zu bauen.Meines ist aus einer Kartoffel und zwei Kupferiodid-Antennen,dieses Strahltnur im für Menschen ungefährlichem Bereich aufgrund der geringeren Strahlendichte.Ich habe auch einmal das Handy von dem Freund meines Sohnes aufgeschraubt,er hat es bei mir vergessen und dann habe ich mit eigenen Augen die ganzen hochgefährlichen Chips gesehen.Er hat es danach nicht zurückbekommen-ich habe es verbrannt.

11marion11  21.06.2023, 17:33

Sehr witzig. Aber leider nicht sonderlich hilfreich, weil TikTok in der Tat kein bisschen vertrauenswürdig ist. Es ins Lächerliche zu ziehen, verharmlost das Problem nur und spielt den Chinesen in die Hände. Etwas Aufklärung bei renommierten Seiten würde Dir helfen.

EinNutzer0  21.06.2023, 19:53
@11marion11

Danke,ich habe mir auch Mühe gegeben.Aber jetzt ernst,natürlich weiss ich,dass Tiktok überhaupt nicht vertrauenswürdig ist,davon hab ich schon genug oft mitbekommen.Ich benutze seit 1.5 Jahren auch keine Video Plattform mehr,also kein Yt kein Tik Tok etc. . Aber weil hier schon so viele drauf geantwortet haben,wollte ich mal was lustiges reinbringen,es gibt ja schon genug hilfreiche Antworten.

Ja, die App Tik-Tok ertrotzt sich viele Rechte, die nicht nötig sind.

Damit werden alle deine Daten ausgelesen und weggeschickt.