TikTok ein Werkzeug der Chinesischen Regierung?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

TikTok ist bescheuert, aber es steckt kein böser Plan dahinter. 46%
TikTok ist Teil eines bösen Plans die Menschheit dumm zu machen! 31%
TikTok ist voll coooool (Ahijak) 23%

8 Antworten

TikTok ist Teil eines bösen Plans die Menschheit dumm zu machen!

Ja, Tiktok sammelt sehr viele Daten und kann als Spionagewerkzeug gesehen werden. Auch Propaganda ließe sich dadurch einfach verbreiten.

Was in diesem Video gezeigt wurde, ist jedoch Unsinn. Es wurde nichts zu gesammelten Daten gesagt, sondern nur zu den Daten, die übertragen wurden. Und das sind alles völlig normale Daten, die bei der Nutzung so einer App eben anfallen.

  • Likes und Kommentare? Na was wäre der Sinn dieser Funktionen, wenn diese Daten nicht zum Betreiber gesendet werden würden?
  • Watchtime? Völlig normal. Das ist bei Youtube, Netflix, etc. nicht anders.
  • Ungefährer Standort? Kann man aus der IP Adresse auslesen. Das kann jede Webseite, die man besucht.
  • Zwischendurch war noch ein User Agent String zu sehen. Wird auch bei jedem Besuch einer Webseite übertragen. Also völlig normal.

Was nicht im Video gezeigt wurde, sind die grenzwertigen Datensammelpraktiken von Tiktok. Angeblich sollen von Tiktok Inhalte der Zwischenablage oder eine Liste der installierten App ausgelesen worden sein.

Interessant wäre es zu wissen, wie diese Daten ausgewertet werden, wie daraus Rückschlüsse auf Interessen etc. gezogen werden. Aber das sieht man natürlich nicht, indem man den Netzwerkverkehr analysiert.

TikTok ist bescheuert, aber es steckt kein böser Plan dahinter.

Glaube kaum dass damit ein perfider Plan von der Chinesischen Regierung geplant ist, aber ich verstehe nicht was an TikTok so toll sein soll. Vielleicht bin ich auch zu alt um an dieser App irgendwie Spaß zu haben oder sie gut nutzen zu können. Ist für mich irgendwie uninteressant und überflüssig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spionage kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Allerdings nutzten sie es tatsächlich für Propaganda und unliebsame Personen zu identifizieren.

TikTok ist bescheuert, aber es steckt kein böser Plan dahinter.

Den behinderten Content machen die Menschen da doch selbst? Irgendjemand in China hat einfach nur TikTok erfunden. Und wieso sagt das eigentlich keiner über die Vereinigten Staaten? Was ist mit Twitter/Instagram? Alles auch nur dreck. Aber komischerweise sagen das Menschen nur oft bei asiatischen Plattformen…

Costramus
Fragesteller

Stimmt auch wieder. Irgendwie.

Ist tiktok wirklich dafür die Menschen dumm zu machen ich persönlich sage nein

Ich habe eher das Gefühl dieser Plattform ist eine Plattform von Dumme für Dumme ich sehe aus YouTube manchmal Ausschnitte oder in Livestreams wenn ein Streamer den ich verfolge gerade auf tiktok unterwegs ist und ich muss jedes mal abschalten weil ich mir sofort denke was ist das für ein Scheiß ich möchte jetzt natürlich auch nicht alles was auf tiktok ist über einen Kamm scheren denn ich selbst war nie auf der Plattform aber ich schätze das Menschen mit einer gewissen Bildung Intelligenz und Niveau vieles der Sachen die dort hochgeladen werden sich gar nicht erst ansehen würden

Das ganze ist einfach eine riesen datenmaschine die Leute Laden ja bald alles hoch was sie gerade essen wann sie gerade scheißen waren früher haben sie es auf Facebook gepostet heute machen sie irgendein Clip auf tiktok im Grunde genommen nichts neues