Tierpfleger werden mit Hauptschulabschluss im Zoo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du im Praktikum gut klargekommen bist, kannst du dich doch gleich da für eine Ausbildung bewerben. Versuch es auf jeden Fall! Zu verlieren hast du nix. Ich glaub, die mögen Bewerber, die zupacken und die nicht mit romantischen Illusionen, was Tierpflege angeht, ankommen.

Viel Erfolg!

Check28
Fragesteller

Vielen Dank :D das der Job nicht zu tiere streicheln da ist und 98% der tiere sowieso keinen kontakt ermöglichen versuche ich mein bestes zu zeigen. hatte letztes jahr ein Vorstellungsgespräch ohne praktikum ohne auto ohne HSA. Wurde abgelehnt drum frage ich lieber weil die meisten RSA bis Abi haben.

Photon123  28.05.2021, 17:11
@Check28

Ehrlich...wer dafür RS oder gar Abi verlangt hat den Schuss nicht gehört. Die gehen lieber da arbeiten, wo es auch Geld gibt und die Arbeit angenehmer ist. Oder sogar studieren usw.

Schlechte Bezahlung (nicht viel mehr als ein Hilfsarbeiter im Schnitt), kaum Arbeitsmöglichkeiten, da u. a. sowas auch ehrenamtlich getan wird in Tierheimen z. B. Kein Wunder, dass alle über Fachkräftemangel meckern, wenn man selbst so überheblich ist und irgendwelche Traumvorstellungen vom Bewerber hat.

Würde mir was anderes suchen...oder wenns unbedingt sein muss und die Herrschaften unzufrieden sind mit deinem Abschluss, dann solltest du anderweitig punkten....Erfahrungen, Praktikum etc.

Bitterkraut  31.05.2021, 12:09

Danke fürs Sternchen!

Eigentlich sind die Chancen, einen Ausbildungsplatz zum Tierpfleger im Zoo zu bekommen, verschwindend gering. Denn auf die wenigen Plätze bewerben sich sehr viele Interessenten - und manche davon haben auch gute Beziehungen zu Mitarbeitern im Zoo etc. Da werden diese natürlich immer bevorzugt behandelt.

ABER, wenn du tatsächlich ein Praktikum im Zoo machst, dann hast du die große Chance, die Mitarbeiter dort von dir zu überzeugen. Und wenn man sich bei der Bewerbung dann darauf beziehen kann, und diese Mitarbeiter bestätigen, wie geschickt und prima du dich angestellt hast, dann ist das ein riesengroßer Pluspunkt.

Bewirb dich auf jeden Fall, auch, wenn die Chancen sehr sehr klein sind ....