Tierpension gründen?

3 Antworten

Hallo Jennystr99

Nachtrag: Sorry, habe grade dein Profil gesehen. Ihr klaut Katzen und eBikes, Geld kommt vom Amt, aber Tierhandel oder Tierpension Eröffnen ? WOW. Hoffe die Polizei schnappt euch !

https://www.gutefrage.net/frage/muss-ich-ins-gefaengnis-2020

https://www.gutefrage.net/frage/kleine-tierhandlung-eroeffnen

Tierpension Eröffnen

Voraussetzungen:

  • auf die Unterzubringende Tierart fest legen !
  • Sachkundeprüfung gemäß Paragraf 11 des Tierschutzgesetzes (beim zuständigen Veterinäramt), ggf. mit Schwerpunkt auf die jeweilige Rasse
  • polizeiliches Führungszeugnis
  • Nachweis über die Räumlichkeiten
  • Gewerbeerlaubnis (Abnahme der Anlage durch einen Amtsarzt)
  • Nachweis notwendiger Gewerbeversicherungen
  • Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung
  • Versicherungen (unter anderem z.B. leistungsstarke Betriebshaftpflichtversicherung...)
  • Kenntnis über Buchhaltung
  • Marketing Kenntnisse für Homepage und Werbung
  • SCHUFA-Auskunft
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts
  • ...

Dann bedenke die Kosten:

Kosten für die Immobilie egal, ob du mietest oder kaufst – die Kosten für die Räumlichkeiten können ein großer einmaliger und laufender Posten sein. Je nach Immobilie zahlst du nicht nur für die Suche und die Anmietung auch Courtage und Kaution bzw. den Kauf, sondern auch für eventuelle Umbaumaßnahmen

  • Einrichtung und Erstausstattung für die Versorgung und Pflege der Tiere, inklusive Futter
  • Einrichtung und Ausstattung des Büros und der „Besucherräume“, etwa den Eingangsbereich, in dem du deine Kundschaft empfängst
  • Kosten für offizielle Anmeldungen, Prüfungen und Zulassungen
  • Evtl. Beratungskosten rund um deine Gründung
  • Marketingkosten zur Eröffnung

Im laufenden Betrieb kommen folgende Kosten auf dich zu:

  • Ggf. Miete für die Tierpension
  • Betriebskosten, wie Strom, Wasser, Heizung oder Telefon
  • Kosten für Futter, Pflegemittel, Spielzeuge und Leckerlies
  • Reinigungskosten
  • Evtl. Tierarztkosten
  • Versicherungen
  • Steuern
  • Buchhaltung
  • Evtl. Personalkosten
  • Laufende Marketingkosten
  • Mitarbeiter

Bitte sei dir Bewußt, das eine Tierpension, ein Vollzeit- und Rund-um-die-Uhr-Job ist !

Ausführliche Info bekommst du z.B. hier:

https://www.selbststaendig.de/geschaeftsideen/tierpension

https://gruenderdeutsch.de/unternehmen-gruenden/hundepension-eroeffnen/

https://www.firma.de/firmengruendung/hundepension-eroeffnen-mit-wau-zur-selbstaendigkeit/

Alles Gute

LG

verreisterNutzer  17.06.2022, 18:30

Das Profil macht mich ehrlich gesagt etwas sprachlos. Kann das wirklich echt sein? Solche Leute gibt es sonst nur in gewissen Sendungen auf RTL2, und die sind gescripted.

NaniW  17.06.2022, 18:36
@verreisterNutzer

man weiß leider nie was hier echt ist :-(

Aber man kann andere Warnen, Vorsichtig zu sein und auch wenn das Trolle sein sollten, gibt es leider immer wieder solche Fälle. Daher habe ich auch drauf hingewiesen. Macht mich echt sauer. Und solche Leute machen es anderen, die wie ich selbst durch schwere Erkrankung nicht Arbeiten können, echt schwer, mit all den Vorurteilen gegen Hartz4 und Co. !!

Alles Gute

LG

Besitzt ihr denn ein Haus?

Wenn ja, wo liegt es und ist es erlaubt, dort ein Gewerbe zu betreiben?

Ihr müsstet die Räume bis in 50 cm Höhe fliesen, um die Räume gut reinigen zu können.

Hunde wird schwierig, da die Nachbarn ständiges Hundegebell nicht dulden müssen.

Was ihr braucht ist eine Fläche außerhalb von Wohngebieten. Niemand will 5 bellende Hunde in der Nachbarschaft über den Sommer. Bei der Planung von Tierheimen gibt es eine Landesbauordnung, denke aber wenn ihr das so privat baut ist das OK. Wenn ihr Angestellte habt dann muss man nach ASR planen.

Mein Tipp: Hole dir einen Architekten an Bord und bezahle den für ein einstündiges Gespräch.