Geburtstagsritual-Ideen für die Kita?

1 Antwort

Hallo,

ich weiß ja nicht wie das Ritual sonst immer war, deshalb ist es etwas schwierig "neue" Ideen zu geben, wenn man die "alten" nicht kennt.

Die KiTa, in die meine Kinder bald gehen werden, macht es bei Geburtstagen so, dass die Eltern am Geburtstag einen Kuchen/Muffins oder Süßigkeiten für die Gruppe mitbringen, in der das Kind ist. Also nicht für alle Kinder der KiTa, sondern nur für die jeweilige Gruppe. Der Tisch wird mit ein paar Luftschlangen dekoriert und wenn die Eltern das wollen, können sie noch Partyhüte oder anderen Dekokram mitbringen. Das muss dann allerdings selbst gekauft werden, die Luftschlangen sind von der KiTa. Irgendwann im Laufe des Vormittags setzen die Kinder sich dann gemeinsam an den Tisch und singen "Happy Birthday" oder "Zum Geburtstag viel Glück", das darf sich das Kind aussuchen. Als Geschenk, wenn man es so nennen mag, bekommt das Kind eine Krone von der Erzieherin mit dem Namen und Alter drauf, schön dekoriert oder angemalt.

Das war's auch eigentlich schon. Gefeiert wird dann zuhause, das muss man im Kindergarten nicht machen.

LG