tiere in sibirien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während die Tundra nur wenige Tierarten ernähren konnte (Rentiere, Eisbären, Lemminge und Polarfüchse), wimmelt es in der Taiga von Braun- und Schwarzbären, Wölfen, Zobeln, Eichhörnchen, Iltissen, Hermelinen, Luchsen, Elchen, Hasen, Wildschweinen, Dachsen, Vielfraßen und Hunderten von Vogelarten unter denen auch Enten und Gänse zu finden sind. Quelle:http://www.tombert.de/sibirien/probleme.php

pat64  12.04.2012, 16:28

und Tiger?

aptem  12.04.2012, 16:56
@pat64

Am Amur. Das kann aber nur im weitesten Sinne noch als Sibirien bezeichnet werden wenn man einfach den gesamten asiatischen Teil Russlands Sibirien nennt was ich für absolut falsch halte.

Das polare Klima an der Nordküste Russlands ist Lebensraum für Polarbären, Robben, Walrosse und Seevögel. In der sich südwärts anschließenden Tundra leben Polarfüchse, Eulen, Schneehasen und Lemminge. Im Sommer wandern große Herden von Rentieren und Wölfen in die Tundra ein. Diese Tiere sind an die lebensunfreundlichen Umstände dieser Zone perfekt angepasst. In den Wäldern von Russland nimmt die Artenvielfalt in der Tierwelt zu. So leben in der Taiga und den borealen Nadelwäldern Russlands Elche, Rentiere, Wölfe, Bären, Zobel, Eichhörnchen, Füchse und der Vielfraß. Weiter südlich haben sich Wildschweine, Nerze und Hirsche ausgebreitet. Vereinzelt gibt es auch Sibirische Tiger. Die Steppenzone Russlands ist der Lebensraum für Hamster, Ziesel sowie für den Iltis und den Steppenfuchs.

Sibirien ist eine recht wage Bezeichnung für eine grosse Region. Man sollte lieber anders einteilen wenn man die Tierwelt untersucht.

Von Tundra bis Steppe ist alles dabei in Sibirien. Entsprechend unterschiedlich ist die Tierwelt.