Tiere greifen bei safari nicht an?

4 Antworten

Die Tiere kennen die Autos und wissen, dass diese Dinger keine Beute sind. Zudem nutzen sie die Autos hin und wieder als Deckung, um sich an ihre Beute anzuschleichen. Andere nutzen die Autos als Aussichtsplattform. Sie springen auf das Dach und schauen von dort oben weit über das Land.

Im Krüger Park ist das noch einmal ganz anders. Dort fahren die Leute mit ihrem privaten PKW durch den Park. Es gibt so gut wie keine offenen Jeeps, die voller Touristen sind. Dort bleiben die Autos auf den Straßen und Wegen. Die Tiere ignorieren diese Autos vollkommen, weil sie von ihnen nicht durch die Büsche verfolgt werden, wie in Kenia oder Tansania.

Peter2090
Fragesteller

Danke sehr für die ausführliche und detaillierte Antwort

Ganz genau, die Tiere gewöhnen sich eben an die Menschen. Trotzdem sollte man sich bei einer Safari immer bewusst sein, dass die Tiere unter bestimmten Bedingungen jederzeit auch Menschen angreifen können. Wildtiere sind immer unberechenbar und wenn sie sich aus irgend einem Grund bedroht fühlen, dann werden aus den süssen Kätzchen schnell einmal gefährliche Raubkatzen.

Tiere leben mit anderen Tieren im gleichen Territorium, ohne diese anzugreifen. Sie greifen nur an, wenn sie sich bedroht fühlen.

Die Safariwagen kennen sie mit der Zeit und wissen, dass von ihnen keine Gefahr ausgeht. Diese dürfen aber niemals verlassen werden, weil dann eben nicht mehr sicher gewährleistet ist, dass die Tiere sich nicht plötzlich doch bedroht fühlen.

Ausserdem achtet ein guter Ranger darauf, nicht zum Beispiel mitten in eine Gruppe zu fahren, wobei sich ein Teil rechts und der andere Teil links der Strasse befindet.

Insbesondere Mütter, die sich so von ihren Jungtieren abgeschnitten fühlen, können extrem aggressiv und gefährlich werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Peter2090
Fragesteller

Danke sehr für die ausführliche und detaillierte Antwort

Nur weil es "ihr" Territorium ist, ist das kein Grund, um anzugreifen.

Dort, wo Safaris gemacht werden, sind die Tiere den Anblick von Fahrzeugen und Menschen normalerweise gewohnt und sehen diese normalerweise nicht als Bedrohung.