Tier in der Wohnung, Panik, Wühlmaus?

Oder kann das doch eine Ratte sein? Ich dachte, die haben einen langen Schwanz. Können die den auch nach oben stellen? Was könnte das für ein Tier sein, es ist auf jeden Fall viel größer als eine Maus, von der Größe wie ein Meerschweinchen, eher noch größer

3 Antworten

Moin,

Bei Mäusen in der Wohnung würde ich Dir empfehlen Lebendfallen aufzustellen. Die gibt es im Online Versand. Als Köder hat sich Schokolade bewährt. Ist die Maus erst mal in der Falle, kannst Du sie raus bringen ohne sie anfassen zu müssen. Ist auch sehr putzig anzusehen. Dann ein ganzes Stück weg vom Haus irgendwo im Park oder so wieder aussetzen. Die kommen draußen schon klar.

Viel Erfolg,

T.

Viviane53
Fragesteller

Das ist keine Maus, auf jeden Fall größer

Viviane53
Fragesteller

Habe mal gegooglet, gibt auch so große Fallen für größere Tiere. Ich habe aber auch was gelesen, dass da teilweise der Schwanz abgetrennt wird bei Lebendfallen, das möchte ich nicht gerade. Ist das bei dir nicht passiert?

Das Tier hat mehr Angst vor Dir als Du vor ihm! Es wird Dich nicht angreifen - es ist ja kein Monster.

Ruf morgen Deinen Vermieter an, der wird den Kammerjäger bestellen.

Viviane53
Fragesteller

Mein Vermieter ist im Skiurlaub. Und ich habe gerade ein Riesenchaos hier, kann da auch niemand reinlassen.

AriZona04  21.01.2024, 08:18
@Viviane53

Na - dann stell dem possierlichen Tierchen ein wenig Wasser hin, ein Stückchen Käse vielleicht ... schreib auf einen Zettel "Guten Appetit" ...

Viviane53
Fragesteller
@AriZona04

sehr witzig, ich will sie ja los werden und frage hier wie und was es sein könnte

AriZona04  21.01.2024, 08:33
@Viviane53

Ich hab das Tier nicht gesehen - kann also nicht sagen, was es ist. Ein Kammerjäger weiß mehr. Den willst Du jedoch nicht. Was verlangst Du jetzt von mir?

Hallo,

meine Katzen bringen mir gelegentlich lebende Mäuse aller Art rein. Ich ziehe dann die dicken Arbeitshandschuhe an, fang die armen Tierchen ein und bringe sie raus. Totale Panik brauchst du also nicht zu haben. Das Tier wird dir nichts tun. Vielleicht kann dir ein beherzter Nachbar helfen?! Gute Chance, jemanden kennen zu lernen!

Alles Gute🍀

Viviane53
Fragesteller

Ich hatte auch schin Mäuse von der Katze, aber das ist viel gößer als eine Maus, und ich habe auch keine Arbeitshandschuhe, bin total verzweifelt. Kann da auch niemand fragen, weil ich weiß ja gar nicht, wo es sich versteckt, der warten ja nicht Stunden, bis es sich zeigt

Teffa827  21.01.2024, 08:43
@Viviane53

An deiner Stelle würde ich trotzdem (nachher) mal bei einem Nachbarn klingeln und fragen, ob er dir helfen kann. Vielleicht taucht das Tier auf, wenn man ein paar Kisten umräumt. Oder du rufst den Vermieter an. Der will ja auch keine Tiere in seiner Wohnung.

Teffa827  21.01.2024, 08:45
@Teffa827

PS: auch wenn es eine Ratte oder noch etwas größeres ist, es wird dir nichts tun.

Viviane53
Fragesteller
@Teffa827

Danke, dann bin ich schon mal beruhigt. Im Moment denke ich daran,l eventuell eine Lebendfalle zu bestellen oder gleich morgen zu kaufen