Tiefkühler/Gefrierschrank vereist sehr schnell?

gefrorenes Eis im Tiefkühler - (Kühlschrank, Eis, Gefrierschrank) Kühlschrank - (Kühlschrank, Eis, Gefrierschrank)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sind sicherlich die Dichtungen defekt oder schließen nicht sauber ab.

Die Vereisung entsteht beim Öffnen des Deckels und dem Hereinströmen der
warmen Luft. Warme Luft kann deutlich mehr Wasser aufnehmen als kalte
Luft. Wenn die hinzugekommene warme Luft nun wieder abkühlt, so
kondensiert sie das Wasser wieder aus. Die Feuchtigkeit sammelt sich an
den Innenwänden des Gefriergerätes und verreist.

Das frisst im übrigen zusätzliche Leistung und kostet damit extra Geld.

Kannst du die Temperatur auch runter stellen, also weniger als normal? Wenn ja lass ihn erstmal wieder entfrieren und guck dann nochmal. Weißt du wie kalt der wird wenn er normal eingestellt ist? Vielleicht ist auch die Dichtung undicht und es kommt trotzdem Luft hinein.

Viola15153
Fragesteller

Ich weiß nicht genau wie kalt er wird, das wird leider nicht angezeigt, es gibt da nur so eine 1 - 5 Zahlenregelung. Ich werde auf jeden Fall versuchen ihn wieder abzutauen, denke aber, dass es wieder kommen würde.

Weißt du wie man herausfindet ob die Dichtung undicht ist oder muss man da einen Techniker holen?

Kapito  28.05.2016, 05:47
@Viola15153

Du kannst gucken ob du irgendwo eine neue Dichtung kaufen kannst. Die sollten nicht sehr teuer sein. Du kannst mal den Rand absuchen ob irgendwelche stellen offen sind wenn nicht einfach versuchen sie auszutauschen.

Turbomann  28.05.2016, 08:11
@Viola15153

@ Viola15153

Was die Dichtung betrifft?

Lege mal eine Taschenlampe rein und mache die Türe zu. Wenn du den Schein der Lampe siehst, dann ist die Dichtung nicht ok.

Lese mal deine Gebrauchsanweisung durch, ob da was drin steht zwecks Vereisung. Dort steht sicher auf, welchen Kältegrad die Zahlen 1-5 haben. Gibt es ja bei normalen Kühlschränken mit einem kleinen Gefrierfach, das oben ist.

In der Gebrauchsanweisung gibt es sicher eine Tel.Nummer wo du mal anrufen kannst, wenn du keine Ursache findest.

Vielleicht steht der zu dicht an der Rückwand?

Viola15153
Fragesteller
@Turbomann

Ich habe das mit dem Licht probiert, man hat es nicht gesehen als der Tiefkühler zu war.
Das mit dem Temeperaturregler werde Ich mir noch genauer ansehen, aber Ich denke nicht, dass nur weil man dort zu wenig Grad einstellt es gleich so vereist? Aber Ich werde auf jeden Fall mal nachsehen. :-)

Und das mit der Rückwand ist eine gute Idee, danke dir.
Ich werde versuchen ihn mal ein bisschen weiter von der Wand wegzustellen.

Wenn alles nichts hilft, werde Ich mich an die Information wenden.

Danke und liebe Grüße

Ich würde es an deiner Stelle reklamieren. Du wirst ja noch Garantie haben. Irgendwie scheint eine Menge Feuchtigkeit in den Kühlschrank gelangen, entweder durch Undichtigkeit oder durch Nahrungsmittel etc.