Tiefgekühltes luftdicht verschlossen?

5 Antworten

Würde ich schon luftdicht verschließen damit es einfach noch besser geschützt ist und nichts aus deinem Kühlfach in Berührung mit den Lebensmitteln kommt.

Luftdicht verschlossen ist zwar etwas besser aber nicht viel besser. Ideal ist wenn gar keine Luft an die Oberfläche kommt.

Deshalb werden professionell tiefgefrohrene Lebensmittel auch häufig glasiert, also mit einer dünnen glatten Eisschicht überzogen oder vakuumiert, so dass die Folie überall dicht anliegt.

So verpackt ist das Gefriergut vor dem Austrockenen (Gefrierbrand) geschützt und hält deutlich länger.

Würde ich schon luftdicht verschließen

Ist schon sinnvoll, dass zumindest nicht mehr viel Luft drin ist: In der Luft ist immer auch Feuchtigkeit, die dann zu kleinen Eiskristallen wird. Und irgendwann hast Du dann leider den Gefrierbrand, der zumindest den Geschmack beeinträchtigt.

Wenn es nicht luftdicht verschlossen ist, kommt es zu Gefrierbrand.