Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und Traumatherapie nach Luisa Redemann oder Traumatherapie bei einer Verhaltenstherapeutin/ Traumatherapeutin?

2 Antworten

Es muss nichts mit der Schwangerschaft deiner Therapeutin zu tun haben.

Wenn es dir um den Abschied geht, den du nicht verarbeiten kannst, dann nehme ich mal an, sie war deine Hauptbezugsperson in deinem Leben? Und du hast keine oder wenige Menschen außer deiner Therapeutin gehabt?

Das ist wie bei Liebeskummer. Die Erinnerungen, die man zusammen erlebt hatte. Gespräche, die man zusammen hatte.

Die einzige Lösung ist, diese Erinnerungen zu überschreiben. Neue Erlebnisse mit anderen Menschen.

Weshalb hast du ein Problem damit, wenn andere schwanger sind? Kannst du denen das Baby nicht gönnen? Oder hast du Angst für die, vor der Geburt? Oder bist du auf das Vorhandensein eines Erzeugers neidisch?

Die Welt hält uns immer den Spiegel vor. Wenn wir etwas im Aussen wahrnehmen, erinnert uns dies an irgendwelche unbewussten, unerlösten Aspekte in uns. Die musst du in dir suchen, freilegen und integrieren. Dir selbst erklären, wie du es annehmen und akzeptieren kannst, um trotzdem glücklich zu sein.

verreisterNutzer  01.06.2020, 21:46

"Weshalb hast du ein Problem damit, wenn andere schwanger sind? Kannst du denen das Baby nicht gönnen? " Warum soll ich eine böse Absicht haben. Oben steht ja, dass ich auch in Therapie bin.

Also ich kann es mal erläutern. Vielleicht hilft es mich besser zu verstehen. Es hat etwas mit meiner Kindheit zu tun, weshalb ich so reagiere und fühle nichts mit bösen Absichten. Oder mit Neid.

Kanimose  01.06.2020, 22:04

Dann hast du doch schon mal keine Charakterschwäche. Das ist doch toll!!! Wenn es dir dann nur daran mangelt, anderen ihres zu gönnen, das kannst du dir aber mit ständigen Affirmationen selbst beibringen: Ich selbst tue für mich, dass ich glücklich bin und ich gönne anderen all das, was sie glücklich macht. ___ Das musst du ständig denken, auch fühlen und am besten noch schreiben. So lange bis dein Negativ Muster aus der Kindheit, im Unterbewusstsein, umgeschrieben ist. __ Von 2 bis 8 haben wir einiges, bei 6x denken, ins Unterbewusstsein eingelagert, das uns das UB auf Stichwörter hochsendet. Das UB ist nur ein Speicher, der nichts prüfen kann. Wir selbst müssen aufpassen, was wir speichern und müssen auch negative oder falsche Muster selber erkennen und ersetzen durch Affirmationen, quasi umprogrammieren.

verreisterNutzer  01.06.2020, 22:12
@Kanimose

Das ist keine Sache, die man mit so einer Übung bearbeiten kann.

Ich glaube, das funktioniert bei traumatisierten Menschen nicht!!

Kanimose  01.06.2020, 22:17

Versuch es doch, kannst doch nix dabei verlieren. Es kommt aber dabei aufs Wollen!!! an, dann hilft uns das ganze Universum und wir selbst sind dann das Placebo. Und wir heilen uns selbst, bzw. ist es ja Gott/Geist, was uns hilft und heilt.

Kanimose  01.06.2020, 22:24

Wenn es das Unterbewusstsein erreicht, dann ist es doch tiefenpsychlogisch.

Aber wollen ist das Wichtigste. Denn bei zweifeln gibt das Universum nichts.

Ich hab 40 J. in Praxen Patienten erklärt und mein letzter Chef, Schulmediziner, übernahm einiges davon.

verreisterNutzer  01.06.2020, 22:31
@Kanimose

Vielen Dank, aber ich möchte damit meiner Seele nicht schaden, aber ich persönlich halte von dieser Übung nichts. Sehr wahrscheinlich kennst du dich mit "Traumatherapie" nicht aus.

Natürlich gönne ich allen glücklich zu sein.

Kanimose  01.06.2020, 22:57

Es ist deine freie Entscheidung.

Ich werde dir dann nichts mehr erklären.

Aber alles erdenklich Gute wünsche ich dir. 💚🍀💚🍀💚🍀💚

EinfachNein866  02.06.2020, 01:46

Es hat doch überhaupt nichts mit dem Baby zu tun.