Thomas Nagel wie ist eine eine Fledermaus zu sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hast du schon ganz gut selbst beantwortet, aber es könnte noch ein wenig entschiedener ausfallen.

Wir können uns ja nicht einmal in einen anderen Menschen versetzen, sondern nur nachspüren, wie es für uns selbst wäre, wenn wir an Stelle des Anderen wären. Wir haben nur unsere eigene subjektive Wahrnehmung. Das ist aber nicht das Gleiche, wie der Andere es empfindet. Wie viel weniger kann es uns gelingen, wenn wir uns vorstellen möchten, ein ganz anderes Lebewesen (z.B. Fledermaus) zu sein. Dies gelingt uns nicht.

willi55  09.10.2021, 19:34

Danke für den Stern

Dies ist meine Antwort:

Die Frage, ob man sich vorstellen kann, wie eine Fledermaus zu sein, beantwortet der Autor ab Zeile 35 absolut zutreffend selbst. Er erkennt, das die Frage nur beantwortet werden kann, wenn es gelingt, sich in eine Fledermaus zu verwandeln, und der Autor begründet sehr schlüssig, dass dies für einen Menschen aufgrund seiner begrenzten Ressourcen bzw. aufgrund seiner menschentypischen Bedingungen nicht möglich ist.