ThinkPad T470 Mikrofon in Ubuntu schlechter geworden?

2 Antworten

ubuntu und realtek.. wird das je was werden ^^
bekanntes Problem. Am besten zu debian wechseln ;) Ubuntu hat den Treiber noch nicht am Start, ob der je kommt weiß keiner. Alte Hardware eben. wobei ich die alten thinkpads absolut liebe und alles dran setze sie weiter zu nutzen. Hatte mit ubuntu einige Konflikte. Die brauchen halt immer "etwas" länger. Kannst im alsamixer bisschen rumtüdeln aber viel wird sich nicht verbessern mit dem alten Treiber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

MinigPaulYT
Fragesteller

Danke für die Information. Ich muss auch sagen das sich die alten ThinkPads wunderbar für Linux Varianten eignen.

Ginpanse  20.01.2024, 05:42
@MinigPaulYT

Auf jeden Fall, ssd rein und du hast ein super schnelles Arbeitstier. Mein T430 wird mich wahrscheinlich überleben. Fahr seit ich denken kann mit debian.

Ginpanse hat ja schon einiges gesagt. Ich kann dem nur zustimmen. Für Thinkpads empfiehlt sich die Nutzung von Debian oder MX-Linux. Die laufen out-of-the-box und mit den Mikros hatte ich noch nie Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung