Thermometer flüssigkeiten. Blau,rot , silber? Gibt es mehr farben und warum die farben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rot ist warm, blau ist kalt, deswegen die beiden Farben, und Quecksilber ist nunmal Silberfarbend

Früher war das Quecksilber (silber), aber das ist hochgiftig und heutzutage verboten. Deshalb sind die meisten Thermometer mit eingefärbten Alkoholen gefüllt, weil die ähnliche Ausdehnungseigenschaften aufweisen. Und wenn die Säule im inneren des Thermometers entsprechend dünn ist, reicht auch eine geringere Ausdehnung, um schnell höher hinauf zu steigen und die Temperatur genau anzuzeigen.

Es gibt alle Farben, aber manche Pigmente sind in Alkohol (das ist die Flüssigkeit) haltbarer als andere, deshalb sind rot, lila, pink und blau häufiger als orange oder grün

WissensMensch  25.08.2009, 14:26

Alle? Ich dachte es gibt nurrot, blau und vllt. grün oder so, halt alle, die man schonmal gesehen hat.

ZwieZeit  25.08.2009, 14:29
@WissensMensch

Es gibt alle, aber wie gesagt, Orange zB verblass mit der Zeit, rot und lila sind sehr haltbar

silber ist quecksilber, blau und rot eingefärbte flüssigkeiten.

wahrscheinlich eignet sich die eine oder andere farbe besser für bestimmte anwendungsbereiche.

Jede Farbe ist erdenklich, die Farbe ist wohl dazu da, dass man es besser ablesen kann. Klar wäre auch mühsam, hm?