Therapeutische Hilfe ohne Geld?

6 Antworten

Du kannst Deinen Hausarzt natürlich wechseln, oder einfach zu einem anderen gehen.

Allerdings brauchst Du Dich nicht zu schämen für Deine Niedergeschlagenheit.
Du musst beim Hausarzt ja auch nicht zu tief ins Detail gehen, wenn Du nicht willst - wichtig ist nur, dass er erkennt, dass Du therapeutische Hilfe brauchst.

Es ist vollkommen OK! Zieh Dir nicht zusätzlich auch noch den Schuh an, dass Du Dich schämen müsstest!

Hay,

du brauchst keine Überweisung vom Hausarzt.
Telefonier einfach ein paar Therapeuten ab, und die meisten vereinbaren dann ein Erstgespräch und in deinem Fall auch Diagnostik, um festzustellen was du genau hast.

Aber richte dich auf Wartezeiten von 2-6 Monaten ein.

Falls es gar nicht geht, kannst du auch die Ambulanz der Psychiatrie in deiner Nähe anrufen, für ein Erstgespräch/Diagnostik bzw.. Einschätzung.

lg

Ich habe mich nun dazu entschieden einen Therapeuten aufzusuchen und ich weiß, dass ich vorher zu meinem Hausarzt gehen muss, um von ihm eine Überweisung zu holen.

Beim Hausarzt bekommst dun keine Überweisung zum Therapeuten. Den mußt du dir selbst suchen ( manche Ärzte haben Listen, die sie weitergeben können).

Du machst einen Termin und hast ein Erstgespräch. Dann wird dein Therapeut sich mit deiner Krankenkasse in Verbindung setzen und die Kostenübernahme beantragen.

Dazu brauchst du aber eine Diagnose vom Hausarzt.

Normalerweise brauchst du die Kosten nicht selbst zu bezahlen, außer du hast einen freien Therapeuten, der keine Zulassung für Krankenkassen hat.

Ach ja.....mache zeitnah einen Termin. Es kann s ein, daß du 6-12 Monate darauf warten muß, evtl. sogar noch länger. Therapeuten sind sehr ausgebucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Midnight1999  19.10.2019, 16:29

Ein Hausarzt kann hier keine Diagnose stellen. Das kann nur ein Psychotherapeut oder ein Psychiater.

studiogirl  20.10.2019, 11:22
@Midnight1999

Der HA kann mit einer Verdachtsdiagnose zum Psychiater weiter verweisen.

Und noch einmal: ein Psychotherapeut stellt KEINE Diagnose!!

Midnight1999  24.10.2019, 18:45
@studiogirl

"Für die Diagnose Angststörung stellt der Arzt oder der Psychotherapeut zunächst einige Fragen" Vielleicht mal weiterlesen.^^

studiogirl  26.10.2019, 10:57
@Midnight1999

Ja, ja.....natürlich stellt der Therapeut etliche Fragen. Er hat dann eine Verdachtsdiagnose. Und weiter gelesen habe ich längst!

Therapeuten brauchen nicht unbedingt eine Überweisung vom Hausarzt.

studiogirl  19.10.2019, 13:49

Die brauchen gar keine, weil es keine für Therapeuten gibt.

Du brauchst KEINE Überweisung von einem Hausarzt. Du kannst einfach nur mit Deiner Krankenversicherungskarte zum Psychotherapeuten gehen ... und das auch gleich bei bis zu fünf verschiedenen Psychotherapeuten. Die Krankenkasse zahlt diese Kennenlerngespräche, weil man ja auch immer erst mal schauen muss, ob Psychotherapeut und Patient überhaupt miteinander arbeiten können. Nach fünf Terminen musst Du Dich dann aber für einen entscheiden.

Ist alles nur halb so wild.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Sternenmami  19.10.2019, 13:46

P.S.: Was ich Dir auch empfehlen würde wäre die APP ... ambulante psychiatrische Pflege. Das ist so wie bei ambulanten Pflegestellen, welche hilfsbedürftige Patienten im Alltag helfen. Bei der APP ist das dann halt so, dass diese Besuche nur aufgrund von psychischen Problemen kommen. So achten darauf, dass man seinen Alltag bewältigt bekommt, die begleiten einen zu Ärzten, versuchen, den Patienten von der Couch zu locken usw. Die Rezepte dafür bekommst Du aber ausschließlich beim Psychiater, aber das kannst Du dann auch mit dem Psychotherapeuten besprechen.

Eine APP dauert genau 4 Monate. Die Häufigkeit der Besuche richtet sich jeweils nach dem Patienten.

ZIVADIEDIVA
Fragesteller

Das heißt ich müsste mich auf die Suche nach einem Therapeuten machen und anschließend ein Kennlerngespräch mit dem Therapeuten ausmachen, wobei die Kennlerngespräche von der Krankenkasse bezahlt werden?

Muss ich mich selbst darum kümmern, dass die Krankenkasse das bezahlt oder ist es die Aufgabe des Therapeuten mit meiner Krankenkasse in Kontakt zu treten?

Sternenmami  19.10.2019, 17:36
@ZIVADIEDIVA

Du musst einfach nur dem Psychologen (besser noch Psychotherapeuten) Deine Krankenkassenkarte in die Hand drücken, damit er diese einlesen kann und alles andere regelt sich ganz von alleine. Da brauchst Du Dich um nichts zu kümmern.

Sternenmami  19.10.2019, 17:41
@Sternenmami

… Du musst aber darauf achten, dass Du einen Psychotherapeuten suchst, welcher auch eine Kassenzulassung hat. Wenn nicht, darfst Du nämlich alles aus eigener Tasche zahlen. Die meisten Psychotherapeuten haben aber eine Kassenzulassung. Nur die Wartezeiten sind sehr, sehr lang.