Themen für einen Philosophie Essay?

1 Antwort

Deine Frage stellt einen Richtlinienverstoß dar, weil es sich um eine Hausaufgabenfrage ohne Eigenleistung handelt. Statt sie zu beanstanden möchte ich dir aber viel lieber helfen, also versuche ich, einen Kompromiss zu gehen. Du musst dir das Thema selbst aussuchen und es sollte in Verbindung zum Unterrichtsinhalt stehen. Am leichtesten ist es, sich mit einem Wort und nicht viel mehr zu befassen und dabei darauf zu achten, dass du ein Thema nimmst, was dir persönlich am Herzen liegt. Beispielsweise kannst du wenn ihr Utilitarismus behandelt habt diesen am Beispiel eines Films erklären, den du magst oder du kannst weiterführende Fragen an die Theorie stellen, die am Ende noch offen sind. Wie in die Praxis umsetzen? Woran Präferenzen festmachen können? Ein Essay ist eine sehr sehr freie Textform, die dir jede Menge Spielraum bietet und das solltest du nutzen, um dich einfach möglichst kreativ mit dem Unterrichtsinhalt auseinanderzusetzen und deinen Kopf daran weiterzuentwickeln. In einem Seminar über den Begriff des Gedanken in der mittelalterlichen Philosophie beispielsweise habe ich zum Essaythema "Was ist ein Gedanke?" zwei Seiten lang darüber geschwallt, wie ich mir die Beschaffenheit eines Gedanken vorstelle und dafür auch einige Gedanken zum ersten Mal entwickelt. Ein konkretes Thema für deinen Essay werde ich dir allerdings nicht nennen, das soll ruhig mal deine Hausaufgabe bleiben.