Thema: Kunststoff-Schweißen als Reparatur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich die Gartenmöbel schweißen lassen und du es ohne Materialschwächung hinbekommst dürften diese ohne Bedenken weiter nutzbar sein.

Als Beispiel, von einem Bekannten war Rahmen seinen ferngesteuerten Offroad E-Buggys gebrochen. Den hab ich ihm mit einen Lötkolben wieder zusammengeschweißt, was bis heute hält.

norbertk62
Fragesteller

Danke, das gibt Hoffnung. Will nicht jedesmal wegwerfen und neu kaufen.

Asardec  06.03.2024, 14:14
@norbertk62

Einfach erstmal an einer Ecke probieren ob schweißen funktioniert (also danach auch mal mit Kraft die Naht belasten). Nicht das es nur aneinander klebt und dann bei der ersten Nutzung auseinander fällt.

Wenn Kunststoffgartrnmöbel brechen, ist der Kunststoff durch Sonneneinstrahlung spröde geworden. Dann bricht es irgendwo anders.

Sinnvoll ist das Kunststoffschweissen z.B. bei einer Kfz-Frontschürze, die bei einem Unfall gerissen ist. Bei Plastikspielzeugen ebenso.

norbertk62
Fragesteller

Könnte dieses Altern auch durch Kälte / Wärme (Sommer/Winter) entstehen ?