Thema für eine Facharbeit in sowi?

2 Antworten

Hier sind einige Ideen für deine Facharbeit im Fach SoWi mit Fokus auf Soziologie, Raum NRW und der Möglichkeit, eine Umfrage unter Schülern durchzuführen:

1. **"Die Auswirkungen von Digitalisierung auf das Sozialverhalten von Schülern in NRW":** Untersuche, wie die zunehmende Digitalisierung das soziale Verhalten von Schülern beeinflusst, insbesondere im Kontext von NRW. Fokussiere dich darauf, wie sich der vermehrte Einsatz von Technologie auf zwischenmenschliche Beziehungen auswirkt.

2. **"Die Rolle von Bildung in der sozialen Mobilität: Eine Untersuchung unter Schülern in NRW":** Analysiere, wie Bildungschancen und -erfolge das soziale Aufstiegsvermögen beeinflussen, insbesondere unter Schülern in NRW. Befrage Schüler zu ihren Erfahrungen und Einschätzungen.

3. **"Soziale Integration von Migranten in NRW-Schulen: Eine Umfrage unter Schülern":** Untersuche, wie gut Migranten in Schulen in NRW sozial integriert sind. Fokussiere dich auf die Wahrnehmung und Erfahrungen der Schüler, um einen Einblick in mögliche Herausforderungen und Erfolge zu bekommen.

4. **"Jugendarbeitslosigkeit in NRW: Eine Analyse der sozialen Auswirkungen":** Erforsche die sozialen Auswirkungen der Jugendarbeitslosigkeit in NRW und wie sich dies auf die Lebensbedingungen und Perspektiven der betroffenen Schüler auswirkt. Führe Umfragen durch, um individuelle Geschichten und Meinungen einzubeziehen.

5. **"Umweltbewusstsein unter Schülern in NRW: Eine Umfrage zu nachhaltigem Verhalten":** Untersuche das Umweltbewusstsein unter Schülern in NRW und wie es sich in ihrem Verhalten widerspiegelt. Fokussiere dich darauf, wie Schulen die Umwelterziehung fördern können.

Denke daran, dass die Formulierung deiner Forschungsfrage entscheidend ist, um klar zu definieren, was du in deiner Facharbeit untersuchen möchtest. Viel Erfolg!

Du könntest eine Arbeit darüber schreiben wie früher Kinder ohne Elektronik aufgewachsen sind und wie sie heute aufgewachsen, wäre auch eine gute Umfrage: Meinung oder Erfahrungen könnten gefragt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung