Thema Ausbildung auf dem Bau und Umgangssprache

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also fakt ist, aufm bau herschen zu weilen recht rauhe sitten, aber alles gefallen lassen darf man sich eben auch nicht. wenns dir wirklich zu bunt wird, beschwer dich doch mal beim chef. sag dem, dass es einfach so nicht mehr geht !

selbstverständlich darfst du als azubi auch mal scheiße bauen. das gehört dazu. wichtig ist aber dass du dann auch dazu stehst, und nicht versuchst es zu vertuschen. z.b. meine wenigkeit, ich arbeite auch aufm bau, und wenn ich beispielsweise ein kabel kappe, und es niemanden sage, und dann die estrichleute kommen, und alles vergießen - dann haben wir die sch.... du weißt schon !

wie gesagt, erwarte bloß nicht immer bitte und danke, aber wenn dir jemand wirklich so quer kommt, dann darfst du auch mal kontern....

versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn du mit dem "normalen" umgangston aufm bau nicht zu rande kommst, hast du vieleicht den falschen job. ich möchte auch noch mal betonen, dass du dir NICHT alles gefallen lassen musst !

also wenn dich jemand antreibt mit so blöden sprüchen wie pennen kannst du zuhause, oder so, das wirst du hinnehmen müssen, theoretisch zwar auch nicht, aber wie gesagt. die praxis... wenns aber zu bunt wird, dann schreite mal ein. aber bloß nicht selbst pampig werden. am besten einfach höflich fragen: "kannst du das auch vernünftig sagen?"

wie gesagt.. ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

lg, anna

Ready2Run
Fragesteller

bei uns gibt es immer in der Firma Ein Danke.... und die sind auch immer nett.... und was sagen lassen kann ich mir auch nur es pisst mich an wenn ich nur angeschrien werde..... und da ich im 2. NICHT im 1. ausbildungsjahr bin (schreibfehler) weiß ich wie das da abgeht....

Peppie85  03.08.2011, 18:42
@Ready2Run

bitte und danke gibts bei uns auch. und entschuldigung, wenn einer mitarbeiterin in spee mal der seitenschneider beinahe aufs hirn fällt... aber nicht unbedingt immer... wenns mal stresig wird, dann kann es schon vorkommen, dass das ausbleibt. aber fair bleibts... und über der gürtellinie...

lg, anna

Es ist pädagogisch dämlich, jemandem etwas durch Gebrüll beibringen zu wollen. Aber, schreien darf der Kerl. Er darf dich aber nicht verächtlich behandeln. Sprich mit deinem Chef über die Art und Weise, wie der Geselle mit dir umgeht.

Was heisst schon dürfen....

Bitte ihn doch um einen freundlicheren Ton, du bist ja schliesslich auch nett zu ihm. Wenn das nix nutzt, Gespräch mit dem Chef suchen. Aber ein bisschen was muss man sich schon gefallen lassen als Lehrling, das ist (leider) so...

Ready2Run
Fragesteller

ja schon

nur wenn er wirklich wegen jedem scheiß rumschreit da hab ich kein bock drauf

man kan neifnach nicht mit ihm reden

ich weiß das ja

ein Jahr hab ich schon hinter mir.

Es gibt immer solche Leute im Betrieb, meist sind das Menschen mit Minderwerigkeitskomplexen oder Problemen zu Hause, deswegen machen die auf den Bau Stress ohne Grund. Wir haben auch so ein Sadisten in der Firma, der konnte mich überhaupt nicht leiden, jeder kleine Fehler wurde verhöhnt. Es hat sich rausgestellt das seine Frau ihn gerade verlassen hat und er schwere Herzprobleme hat ( Künstliches Herz). Aber dagegen kannst du nichts machen, halt einfach durch, wenn du Geselle bist kann er deine Eier lutschen und dir nichts mehr befehlen.

darf er nicht der kleine huso