Thaiboxen oder Boxen, was empfehlt ihr mehr?

2 Antworten

Ich habe beides trainiert und würde sagen dass Boxen noch etwas besser in Bezug auf Kraft Ausdauer ist. Allerdings nimmt sich das nicht wahnsinnig viel und ich würde dir eher empfehlen danach auszusuchen was dir persönlich besser gefällt. Mir persönlich macht das Thaiboxen mehr Spaß, aber das kann man nicht wirklich auf andere übertragen. Mir wäre nicht aufgefallen dass Boxer und Thaiboxer unterschiedliche Körperhaltungen entwickeln, aber wie breit jemand ist hängt auch davon ab in welcher Gewichtsklasse du nachsiehst. Grundsätzlich habe ich aber beobachtet dass man Boxern ihren Sport im Gesicht nach einiger Zeit mehr ansieht. Gilt aber nur für den Leistungsbereich.

COCP2W
Fragesteller

Weißt du, warum dir Thaiboxen mehr spaß macht?

RagingDemon  20.02.2024, 21:55
@COCP2W

Ich fühle mich beim Boxen so eingeschränkt irgendwie.

Meine Hauptsportart ist Sambo und da ist Muay Thai einfach näher dran.

Rein körperlich ist es vom Training kein großer Unterschied, was die Muskulatur anbelangt. Vielleicht werden im Boxen mehr Schwergewichtskämpfe gezeigt und deshalb hast du den Eindruck. Es gibt in beiden Sportarten kleine dünne und grosse dicke Menschen. Wenn zusätzlich noch Krafttraining gemacht wird, auch welche mit krasser Muskulatur.

Vom Kämpfen her ist es erst mal egal, weil es nach Gewichtsklassen geht. Man solllte am besten seine Gewichtsklasse mit Muskeln ausnutzen, weil Fett muss man nur unnötig durch den Ring schleppen, was Kondition kostet.

Schau dir die Vereine in deiner Nähe an und entscheide selbst, was für dich besser ist.