Textanalyse „Über Lesen und Bücher“ (Arthur Schopenhauer) kann wer helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einleitung:

Der Text „Über Lesen und Bücher“ von Arthur Schopenhauer aus dem Jahr 1986 handelt von... (Kernaussagen)

In dem Text „Über Lesen und Bücher“ von Arthur Schopenhauer aus dem Jahr 1986 geht es um... (Kernaussauge)

Hauptteil:

Ich weiß nicht wie viele Stilmittel ihr erklären musst, aber bei mir waren’s fünf.

Erst nennst du das Stilmittel zb Hyperbel, zitierst es (WICHTIG: beim Zitieren immer Anführungszeichen verwenden), dann schreibst du entweder in Klammern oder baust noch in dem Satz rein in welcher Zeile sie ( das Stilmittel) zu finden ist, erklärst es und die Bedeutung dahinter. Das Ganze könnte wie folgt aussehen:

Bereits in der .... Zeile des Textes findet sich in dem Satz „Aber wie eine Springfeder durch den anhaltenden Druck eines fremden Körpers ihre Elastizität endlich einbüßt, so der Geist die seine durch fortwährendes aufdringen fremder Gedanken.“ ein Vergleich wieder. Dieser soll verdeutlichen, dass eine Person durch das Aufzwingen anderer Gedanken allmählich die Fähigkeit verliert eigene zu entwickeln geschweige denn zu haben. Möglicherweise will Schopenhauer damit sagen, dass die Menschen durch das Lesen oftmals die Ansichten des Autors als ihre eigenen übernehmen anstatt sich eine eigene Meinung zu formen.

Schlussteil:

Die Intention des Autors erklären + dem übereinstimmen oder dagegen sein und erläutern warum.

Beispiel:

Die Intention des Autors ist es, darauf aufmerksam zu machen, dass das Lesen sowohl auch Nachteile mit sich bringen kann, die beispielsweise das Denken des Lesers beeinflussen. Ich empfinde nicht wie Arthur Schopenhauer und denke, dass das Lesen eine positive Beschäftigung ist, die das Wissen und den Wortschatz der Menschen erweitert. Zudem kann der Leser meines Erachtens nach, obwohl er den vielleicht gut argumentierten Standpunkt des Autors kennt, dennoch immer seine eigene Meinung zu dem bestimmten Thema bilden und selbst entscheiden ob er dem Autor zustimmt oder eine andere Denkweise vertritt.

(WICHTIG: um eine Textanalyse schreiben zu können, muss du die Stilmittel aus dem FF können.)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Guten Abend