TERA Pay2Win

1 Antwort

direktes pay to win ist es nicht - aber auch längst nicht mehr so fair wie früher.

die 2 wichtigen euip verbessernden Sachen kannst du dir im Spiel erspielen - allerdings wurde die Menge die man bekommen kann über die Jahre immer weniger. z.b. vor 1 Jahr hat man von MWR noch ca. 4 Stück pro Tag kostenlos bekommen - jetzt ist es 1 Stück

MWA - konnte man sich erfarmen. pro Stunde ca. 30 Stück - jetzt braucht man für 30 Stück 3h....

andere Gegenstände sind reine Itemshopgegenstände die nur in Glücksboxen droppen. Man gibt also 20€ aus und hofft das man was sinnvolles raus bekommt... die Sachen werden zwar dann auch im Auktionshaus verkauft - aber halt zu netten Preisen.

Viele sind daher zu Tera NA (Publisher enmasse) gewechselt, da dieser Kundenfreundlicher ist. Alle Sachen die man in EU nur über dieGlücksboxen bekommt, kann man sich auf NA auch erfarmen.

lainio
Fragesteller

War enmasse nicht auch der publisher von tera vor gameforge?Spielst du derzeit auch in NA oder stört dich dieses System nicht? Ich habe schon einige Spiele von Gameforge gespielt und muss sagen, dieses System stört mich sehr. Wie sieht es eigentlich aus in NA? Abo-Gebühren oder auch Free-to-Play wie hier?

MissFlauschi  02.05.2015, 12:03
@lainio

Vor Gameforge hatte auch EU enmasse als Publisher - ich meine als auf Free2Play umgestiegen wurde hatte sich das dann auch geändert.

Und in NA ist es auch ohne Abo-Gebühren, ich meine das ist auch überall so (seit etwas mehr als 2 Jahren)

dancefloor55  05.05.2015, 12:53
@lainio

nein Tera wurde auch zu Bezahlzeiten schon von GF gepublished - hat aber in der Variante nur 1 Jahr ausgehalten und wurde dann wie alle anderen GF Spiele auch Free to Play

und ja ich spiele derzeit auf NA und nein das Free to Play System stört nicht. Ich habe ca. 2 jahre auf EU komplett free to Play gespielt und seit ca. 6 Monaten habe ich aus bequemlichkeitsgründen ein Abo.  Man bekomtm diverser Buffs (NA unbegrenzt, EU zeitlich begrenzt)

sowohl auf NA als auch auf EU gibt es ein kostenloses Reittier und einige Verstärkungstränke. der Unterschied ist aber hier,dass die auf NA Lagerbar sind - auf EU nicht. Verwende ich am MO den Trank nicht, dann habe ich am DI auf NA 2 Tränke - auf EU weiterhin nur 1 (den neuen vom DI)

Genauso ist es mit Produktionspuhnkte Tränke. Auf EU bekommt man 3 Tränke die jeweils 200 Punkte herstellen (ich kann aber nur alle 2h einen verwenden) - verwende ich die Tränke nicht sind sie halt weg und ich habe am nächsten Tag wieder 3 Tränke.

Auf NA bekomme ich 1 Trank der 1.000 Punkt herstellt - und der ist Lagerbar und ohne Cooldown. Ich hebe mir die also auf und wenn cih mal Zeit habe betreibe ich Handwerk. Sind die Punkte verbraucht (täglic reg. sich 1.000 neue Punkte) dann nehme ich nen Trank und mache weiter  das mache ich soalnge bis die Tränke aus sind.

Daneben gibt es noch Portbücher

Im grunde genommen bieten beide Club Varianten ca. das gleiche - auf NA ist es aber aufgrund der Lagerbarkeit einfach besser gelöst. Sowohl auf NA als auch auf EU sind diese aber nett aber nicht zwingend nötig. Auf NA kommt man aber aufgrund der besseren Verfügbarkeit wichtiger euip verbessender Sachen eher ohne aus.

Die Woche kommt aber auf EU ein Patch der EU in Richtung NA bringen soll (GF wurde aufgrund der Massenflucht!!!!! von Spielern gezwungen mal zu reagieren. Einige werden aufgrund der Änderungen scher wieder zu GF zurück gekommen - ich aber nicht. Bin vom Publisher nun in 2 Spielen schon sehr enttäuscht worden und auf NA kann man ja, wenn man halbwegs englisch kann, genauso spielen.

Kurz gesagt : sowohl na als Eu sind free to Play mit Möglichkeit ein monatliches Abo zu nehmen (nicht nötig). Auf NA kann man ab heute auch handeln (also um Ingame Gold jmd abkaufen - ähnlich wie in Aion oder ArchAge)