Teppiche in der Waschmaschine waschen?und wenn ja welcher Modus also Wolle Feinwäsche etc.?

6 Antworten

das hängt vom Material und der Größe des Teppichs ab. Ein zu großes Exemplar würde ich nicht in eine Maschine zwängen sondern "von Hand" in der Badewanne o.ä. bearbeiten. So kleinere Vorleger dagegen passen problemlos in die Waschmaschine - 30 oder 40 Grad, normale Wäsche (kein Schon- oder Wollprogramm)  - es sei denn, es steht extra was anderes drauf. Mit dem Schleudern mag sich so manche Maschine bei dieser Beladung schwer tun, also gegebenenfalls vorher ausstellen und den Teppich anderweitig trocknen.

Reinigung? - die haben größere Maschinen und kommen daher auch mit Exemplaren zurecht, die eine haushaltstypische Waschmaschine arg überfordern.

Hallo RzudemA

Mit Feinwäsche 30° kannst du den Teppich waschen. Sollte das Schleudern nicht anlaufen dann kannst du versuchen die Trommel zusätzlich mit Handtüchern anzufüllen. Dann ist die Möglichkeit dass es zu einer großen Unwucht kommt kleiner.

Auf alle Fälle nach dem Waschen das Flusensieb reinigen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wasche den Badezimmerteppich (Matte) mit Vorwäsche bei 30°!

Schleudere bei etwa 600 Umdrehungen, was dem Material besser bekommt!

Wenn ich meine Matten wechsle, ich besitze mehrere verschiedener Farben, warte ich immer, bis ich zwei Matten beisammen habe, damit die Maschine nicht zu rumpeln anfängt wegen der möglichen Unwucht!

Den kannst du eigentlich bei 30-40 Grad auf Feinwäscheprogramm oder Schonwaschgang waschen.

Klar geht das. Einfache Normalwäsche bei 40°.