Temperatur Toleranzkurve Wechselwarme und gleichwarme Tiere?

3 Antworten

Wenn die Umgebungstemperatur steigt, dann erhöht sich auch die Körpertemperatur und alle physiologischen Vorgänge des wechselwarme Tieres. Wechselwarme Tiere sind von ihrer Außentemperatur abhängig.

gleichwarme Tiere regulieren ihre Körpertemperatur, weshalb die Kurve konstant auf eine Körpertemperatur ist. Sie sind nicht von der Außentemperatur abhängig. Dafür haben gleichwarme Tiere, um ihre Körpertemperatur ständig konstant zu erhalten, einen höheren Energiebedarf als wechselwarme Tiere.

Die Maus hält ihre Körpertemperatur bei etwas 37Grad - Egal one es draußen kalt oder heiß ist. Sie ist gleichsam.

Der Frosch hat in etwa die gleiche Temperatur wie seine Umgebung, d.H im Winter ist er tiefgefroren (Winterstarre) und im Sommer ist ihm sehr warm.Er it’s wechselwarm, weil sich seine Körpertemperatur der Umgebung anpasst.

Also gleichwarme Tiere, wie auf dem Bild der Hamster (oder was das ist) sind Tiere, die eine bestimmte Temperatur haben, die sie dann auch eigentlich immer behalten. Also so wie wir Menschen. Unsere Durchschnittskörpertemperatur liegt bei glub ich 36,9 Grad Celsius. Wenn es höher als das ist haben wir Fieber.

Bei Wechselwamen Tieren ist es genau das Gegenteil. Sie passen sich der außen Temperatur an. Das heißt, dass ihn nie kalt und nie warm werden kann, weil sich ihre Körpertemperatur anpasst. Das heißt wie man auf dem Bild auch sehen kann: Desto wärmer die außen Temperatur ist desto wärmer wird die Körpertemperatur von Wechselwarmen Tieren. Auf dem Bild der Frosch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Frag mich wenn du noch fragen hast.