Teleskopschlagstock?

4 Antworten

Einige wissen ja von euch das der teleskopschlagstock in deutschland verboten ist.

Für Teleskopschlagstöcke gilt (wenn es keine Stahlruten oder Totschläger sind, bei denen allein der Besitz schon eine Straftat darstellt weil das "verbotene Gegenstände" sind): Sie dürfen ab 18 erworben und besessen werden, das Führen in der Öffentlichkeit ist jedoch untersagt.

Wenns hart auf hart kommt darf man den auch zuhause einsetzen zur selbstverteidigung gegen ner z.b aggressiven person

Nein.

Nur weil jemand "aggressiv ist" hast Du nicht das Recht ihn deshalb von Dir aus mit einer potentiell tödlichen Waffe anzugreifen.

Notwehr bedeutet nur, das Du Dich bei einem momentan andauernden, rechtswidrigen Angriff zur Wehr setzen darfst um den Angriff abzuwehren. Das aber auch nur auf angemessene Weise.

Wenn ein Anderer Dich z.B. beleidigt oder herumschreit, dann darfst Du deshalb nicht mit einem Schlagstock auf ihn einprügeln.

theRiae212
Fragesteller

Ja aggressiv war ja nicht so gemeint wie mans kennt sondern dieses harte aggressiv z.b das ein typ mit nem baseball schläger kommt und sonstso

Waldmensch70  21.02.2022, 13:52
@theRiae212
Ja aggressiv war ja nicht so gemeint wie mans kennt sondern dieses harte aggressiv z.b das ein typ mit nem baseball schläger kommt und sonstso

Dann musst Du das auch genau so schreiben.

Und auch dann ist es wieder so, das es da genau auf die Details ankommt, was da genau wie und in welcher Reihenfolge passiert ist.

Das Notwehrrecht ist sehr schwierig, da natürlich jeder erst einmal behauptet "das war Notwehr". Somit wird das von Richtern oft ganz genau im Detail untersucht und danach beurteilt.

Da kann Dir hier also niemand eine "pauschal richtige" Antwort geben, weil es immer von diesen ganz konkreten, einzelnen Details abhängt ob Du zu weit gegangen bist oder nicht.

Waldmensch70  21.02.2022, 13:56
@theRiae212

ERGÄNZUNG

Grundsätzlich: Wenn da jemand "mit Baseballschläger vor Deinem Haus aufmarschiert", dann lässt man den nicht herein oder öffnet die Tür, sondern man greift zum Telefon, ruft die Polizei und lässt die das regeln.

Ja, zu hause darfst Du ihn haben.

Da macht ein Teleskopschlagstock aber eigentlich wenig Sinn, da kannst Du Dir gleich den Baseballschläger in die Ecke stellen.

Soweit ich weiß darf man ihn besitzen und zu Hause deponieren. Im Fall von Notwehr darfst du alles benutzen was du hast um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff gegen Leib und Leben zu verhindern. Hättest du den Teleskopschlagstock außerhalb des Heimes bei dir und würdest dich verteidigen müssen auch da dürfte er eingesetzt werden um sich zu schützen. Es würde aber wohl ein Verfahren geben weil du ihn mitgeführt hättest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lange Zeit in der Justiz schärfte den Blick fürs Wesentliche

Da du erst 16 bist darfst du sowas noch nicht einmal anfassen.